Geschäftsidee nachmachen?

4 Antworten

Ja, kannst du machen. Das Ladenlokal ist schon zur Verfügung? Kapital seitens des Kreditinstituts bereit gestellt? Kundenakquise schon angekurbelt? Lieferantenbeziehungen geknüpft?

Wahrscheinlich kannst su das machen. Manche Geschäftsideen sind aber geschützt. Eine Aussage, ohne die Idee zu kennen, ist nicht möglich. Frag einen Anwalt. Ist ohnehin sinnvoll zur Prüfung des Pachtvertrages.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Du wirst für die Prüfung des Konzepts, für die Gründung und für die Prüfung der späteren Verträge ohnehin einen Rechtsanwalt brauchen. Deshalb solltest Du diesen Punkt mit ihm klären.

Unabhängig davon würde ich Dir dazu raten, mal ganz kritisch zu prüfen, warum es dieses Konzept noch nicht in D gibt. Es gibt Konzepte, die im Ausland aus guten Gründen funktionieren, in D aus guten Gründen nicht.