Selbstgemacht Mayonnaise im Restaurant?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

andere Antwort 52%
kommt für mich nicht in Frage, da alles andere auch aus Tüten kom 38%
ist mir egal, ich esse alles 10%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kommt für mich nicht in Frage, da alles andere auch aus Tüten kom

Ja, wenn da am besten noch kleine Tütchen serviert werden, für 80 Cent

Schreiberin1Mio  27.01.2024, 12:17

Prinzipiell ist es wirklich nicht richtig, so eine Folgerung zu haben meiner Meinung nach. Denn kochen kann man trotzdem alles selbst aus natürlichen Zutaten und nimmt dann trotzdem fertige Mayonnaise seiner Wahl (es gibt ja viel Auswahl), Ketchup eigener Wahl (es gibt auch hier verschiedene Geschmacksnoten und Zubereitungen), Senf usw. Das alles auch noch selbst zu machen, das ist denke ich ein großer Aufwand - möglich, dass dies ein gelernter Koch anders sieht - und es ist vielleicht (je nachdem) effektiver die Arbeitszeit für andere Kreationen zu nutzen.

FotoChris  28.01.2024, 09:05
@Schreiberin1Mio

ok, also zum einen schmeckt selbst gemachte Mayo deutlich besser als der chemische Mist aus der Plastikflasche

dann ist es auch noch viel billiger selbst her zu stellen

der Aufwand ist lächerlich gering...unter drei Minuten für den ganzen Tag

Wer das als Koch nicht sieht, ist einfach keiner...

andere Antwort

Nur weil die Mayo nicht hausgemacht ist, heißt es ja nicht, dass sie das nicht können. Vielleicht legt die Küche auf andere Dinge wert. Es käme sehr auf Gericht und Restaurant an. Da, wo es Schnitzel und Co gibt, wäre die Fertig-Mayonaise völlig selbstverständlich. Ich würde nichts anderes erwarten.

Ist die Mayonaise aber zentraler Bestandteil eines hochwertigen Gerichts, sollte sie auch aus hochwertigen Zutaten frisch zubereitet sein. In einem solchen Restaurant wäre es aber unnötig, aus meiner Sicht peinlich sogar, danach zu fragen.

Um was für ein Restaurant und Gericht handelte es sich denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
SarahdieErste
Fragesteller

Ich frage das immer wenn ich essen gehe, egal was ich dann bestelle...ist für mich nur ein Test ob dort überhaupt selbst gekocht wird...

andere Antwort

Klar bekommt jeder Koch eine Mayo hin.
Nur ist der Wareneinsatz höher als bei Fertigprodukten und es kommen die Personalkosten dazu, weil die Mayo fortlaufend frisch gemacht und nicht lange aufbewahrt werde kann.
An sich kein großer Posten, nur zieht sich das dann ja durch sämtliche Gerichte durch und verursacht entsprechende Kosten.

Absolut kein Problem, wenn Du als Kunde dazu bereit bist, den entsprechenden Preis dafür zu zahlen.

Wenn Du allerdings in ein preiswertest Restaurant gehst und das Niveau einer Sterneküche erwartest, liegt das Problem nicht beim Restaurant und den Köchen.

andere Antwort

Deutschland ist inzwischen leider zum Rechthabereistaat geworden. Da sehe ich die " Fabrik- Tütenmayonnaise" in den Restaurants als puren Eigenschutz. Es reicht doch schon aus, dass sich ein Kunde vulgär überfrisst und ihm zu Hause übel wird. Eine simple Anzeige gegen das Restaurant dass die hausgemachte Mayonnaise schlecht war, und das arme Restaurant ist in üblen Problemen. Ich habe selbst in Restaurants gearbeitet und ein eigenes gehabt. Solche Kunden reiten auf diese Masche, um Geld als Schadensersatz zu fordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Musallaha  09.12.2023, 17:49

Dann kommt der Rest wohl auch aus der Tüte...

Hagar470  09.12.2023, 17:55
@Musallaha

Sehr wahrscheinlich. Schon allein aus Ersparnis von Personalkosten. Zeit ist Geld, und Mayonnaise ständig frisch machen, kostet Geld.

andere Antwort

Da stellt sich erst einmal die Frage, um welches Restaurant es sich handelt. Die Bezeichnung "Restaurant" wird von der Kaschemme bis zur Sternenküche verwendet. Mayo aus der Tube/Flasche geht für mich maximal nur in Schnell"restaurants", ansonsten gar nicht!