Krankgeschrieben ins Restaurant?

8 Antworten

Es ist natürlich nicht verboten mit einer Erkältung irgendwo zu Mittag zu essen. Allerdings hatte ich, als ich noch in einem Dienstleistungsbetrieb gearbeitet habe wirklich probleme damit wenn Kunden mit einer dicken Erkältung zu uns gekommen sind, da man die Uhr danach stellen konnte wann einer meiner Kollegen dann auch flach liegt.

In der Gastro herrscht ebenfalls Unterbesetzung.

Wenn du also keine Viren oder Bakterienschleuder mehr bist, go for it.

Ansonsten würde ich es lieber lassen und warten bis du genesen bist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilaWolke210
Fragesteller

Okay Dankeschön für die gute und ausführliche Antwort 😊

LilaWolke210
Fragesteller

Dann gucke ich mal bei Lieferando

Nahrung aufnehmen muss der Mensch natürlich.

Ob es dann auch ein Restaurantbesuch sein darf/muss ist natürlich fraglich.

Grundsätzlich darfst du alles machen, was deine Genesung nicht gefährdet.

Wobei deine Kollegen sich dann schon fragen werden, wie das sein kann das du es ins Restaurant schaffst, auf die Arbeit aber nicht. Das zumindest hinterlässt keinen wirklich guten Eindruck.

Nordseefan  08.03.2024, 15:38

Naja ist Resautrant um die Ecke für ne Stunde zu gehen ist schon noch was anderes als 8 Stunden zu arbeiten.

Entspannung511  08.03.2024, 15:56
@Nordseefan

Sicher ist das was anderes. Es sei denn man ist in der Lage für die Betroffene als Kollege die Arbeit mitzumachen und erfährt dann vom Restaurantbesucht. Wirklich hilfreich ist das dann nicht.

Mein einer Erkältung sollte man nicht ins Restaurant gehen und andere Leute anstecken, aber bei anderen Erkrankungen und Verletzung wäre es natürlich kein Problem.

Ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass es vollkommen okay ist. Denn du solltest alles tun, was dir bei der Genesung hilft. Dazu zählt auch Rausgehen.

Wenn du ein gebrochenes Bein hättest, dürftest du zum Beispiel logischerweise keinen Sport machen, solange dein Bein auf irgendeine Art und Weise beansprucht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung