Schauspielschule zu teuer, alternativen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst Du, wie viele Bewerber an einer komplett kostenfreien Schauspielschule Schlange stehen würden - und welche Chancen Du da hättest, überhaupt zum Vorsprechen eingeladen zu werden?

Wie sind Deine Vorerfahrungen? Ich meine hier keine Statisten- und Komparsenrollen, sondern umfangreichere Sprechrollen? Theater? Wie gut bist Du, hast Du Talent, hat Du Dich bereits "freigespielt" bei anderen Gelegenheiten, so dass Du Chancen hättest, eine Aufnahmeprüfung zu schaffen?

In manchen Schauspielschulen werden an wenige, ausgewählte und besonders talentierte Bewerber Halb- oder Vollstipendien vergeben. Diese sind rar und begehrt. Dass man eines ergattert, ist aber unter Umständen weniger unwahrscheinlich als ein Lottogewinn. Auch manches Theater führt eine Schauspielschule, um jungen Talentnachwuchs bereits früh "formend" in die Finger zu bekommen und zu beobachten, was sich da in der Ausbildung entwickelt. Ich habe meine Ausbildung z.B. an der Schauspielschule eines Theaters gemacht. Dort wurden zunächst 96 Schüler angenommen, die dann jeweils nach 3 Monaten wieder geprüft wurden - so lange, bis von 96 noch 14 Schüler übrig blieben - und die wurden dann in 3 Kursen weiter unterrichtet bis zum Abschluss. Zwei Halb- und ein Vollstipendium wurden vergeben.

Eine Theaterschule hat auch den Vorteil, dass man hier bereits während der Ausbildung ganz nahe am Spielbetrieb ist und dass für jede neue Inszenierung für die Cast u.a. hier und da auch junge Leute benötigt werden - die man sich bei vorhandenem persönlichem Fortschritt und Talent auch aus den Schauspielkursen holt. Das ist dann ein - wenn auch auf eine Spielzeit begrenzter - Job, der super kompatibel mit der Ausbildung ist. Wer ein Stipendium hat, spielt aber oft zur Hälfte der Gage. Es ist aber immer eine riesige Chance, bereits während der Ausbildung weitere Bühnenerfahrung zu sammeln - nicht nur im Rahmen der Ausbildung, sondern bereits auf beruflichem Niveau.

Schauspielschüler jobben neben der Ausbildung übrigens genauso wie andere Studenten, sie teilen sich kleine Zimmer, Bäder und Kochnischen in WGs und Wohnheimen, leben improvisiert fern von Zuhaus und schlagen sich durch - für ihren Berufstraum. Das ist normal und man sollte damit rechnen, es einige Jahre so oder ähnlich aushalten zu müssen.

Im Grunde ist das sogar förderlich für die Ausbildung, denn extreme und reduzierte Lebensumstände fördern die Fantasie und Improvisation (wichtige Fächer in der Ausbildung!) - und wer flexibel immer wieder neue Probleme und Problemchen managen, nach Jobs suchen und sich mit Leuten arrangieren muss, verliert Hemmungen, lernt sich selbst zu vertreten, aber auch zurück zu nehmen und erhält Selbstbewusstsein. Er erfährt viel über sich selbst, über seinen Charakter, seine Stärken und Schwächen, die Persönlichkeit prägt sich aus.... dies alles ist Entwicklungsarbeit, die ein Mensch auf dem Weg zum Schauspieler in hohem Maß leisten muss. Eigene Lebenserfahrung ist nötig, um Rollen ausfüllen zu können.

Viele Schauspielschulenbewerber machen sich über das Geld gar keine Gedanken und sehen erst einmal, ob sie überhaupt durchkommen können. Wer es geschafft hat, steht oft völlig erstaunt vor der Chance seines Lebens und sagt sich: "Ok... ja, dann werde ich mir jetzt sofort ein WG-Zimmer und ein oder zwei Jobs suchen." Einen regulären mit festen Arbeitszeiten "draussen" irgendwo - und dazu am Besten noch einen, der flexibel und in eigener Zeiteinteilung am Schreibtisch zu machen ist, denn: Man weiß nie, wie die Zeiten an der Schule sind und welche Extra-Projekte es da womöglich noch geben wird, die auch die Abende und Wochenenden beanspruchen könnten. Schauspiel lernt man den ganzen Tag, da ist man Nachmittags nicht fertig - und am Wochenende auch nicht.

Du kannst auch Schauspielkurse an der Volkshochschule oder so machen.

Umsonst ist der Tot und der kostet das Leben.

Ja, es gibt öffentliche Hochschulen für Schauspiel, ua in Essen, München, Berlin...

Manchmal machen schulen Theater-AGs probiers mal dort vielleicht LG und hffe3ntlich hilfts