Schaumstoff zwischen Aquarium und Unterschrank?

3 Antworten

Du mußt unbedingt in Zoofach Handel so eine Matte nach Kaufen, Ohne besteht die Gefahr das dir die Bodenplatte platzt wenn du das Vollmachst

Definitiv eine Matte.

Ansonsten hast du ein sehr hohes Risiko das dir das Aquarium bricht

In der Bedienungsanleitung steht:

Die Kontaktfläche zwischen Glasunterboden und Oberfläche Unterschrank muss frei von Verunreinigungen jeglicher Art sein. Die Verwendung einer Unterlegmatte zwischen Glasboden und Unterschrank wird ausdrücklich nicht empfohlen.

Die Hersteller scheinen nach und nach von Schaumstoffmatten abzurücken. Die Einschätzung der Vor- und Nachteile der Matten hat sich verändert.

Pialesb29  11.09.2022, 17:36

Du hast mit Sicherheit ein Rahmenbecken dann stimmt das auch der Rahmen Trägt das Becken und unter der Matte sind bei Rahmen Becken hohlräume die anfangen können zu schimmeln

Das Becken auf den Bild hat aber keinen Rahmen da liegen die Dinge etwas anders da muß eine Matte drunter

somi19
Fragesteller

danke!

somi19
Fragesteller

Finde dazu leider nichts in der Anleitung.

eieiei2  11.09.2022, 19:04
@somi19

Hier die Herstellerwebseite, rechts im Bild gibt es Links zu den Bedienungsanleitungen:

https://www.aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=459&cid=98

So weit ich weiß war Fluval der erste Hersteller, der vor ein paar Jahren bei rahmenlosen Becken die Matten abgeschafft hat.

Der Grund ist eigentlich einfach. Ein gut konstruiertes Aquarium ist selbstragend. Man könnte es auf schmale Streifen unter den Seitenwänden stellen und es würde seine Form nicht verändern und auch nicht überlastet werden. Da das Aquarium starr ist und die Matte flexibel, verformt sich die Matte unter dem Gewicht des Aquariums. So lange auch der Unterschrank völlig starr ist, ist alles perfekt. Wenn der Unterschrank aber nicht völlig starr ist, wird die Matte dort, wo die meiste Kraft abgetragen wird, am stärksten komprimiert. Nämlich über den Wänden des Schranks. Zwischen den Wänden ist die Druckfestigkeit/Formstabilität der Matte größer als die der Deckplatte. Die Deckplatte hängt dann durch. Im Extremfall wird die Matte über den Auflagern fast auf Null komprimiert, dann hängt der Schrank fast um die ganze Dicke der nicht komprimierten Matte durch. Dadurch vergrößert die Matte deutlich die Spannung im System, statt sie zu reduzieren.

Da Unterschränke aus Kosten- und Designgründen oft ziemlich windige Konstruktionen sind, ist die Deckplatte nicht formstabil bzw. nicht ausreichend großflächig abgefangen. Sie verbiegt sich gewaltig, wenn eine Matte zwischen Aquarium und Schrank liegt. Deswegen lässt man die Matte weg.

Diese weichen Schränke sind darauf angewiesen, dass die flexible Komponente aus dem System entfernt wird. Entweder durch einen nicht komprimierbaren Rahmen, oder indem das Aquarium blank auf den Schrank gestellt wird.

Wenn es keinen Rahmen gibt, ist jedes winzige Sandkörnchen gefährlich, deswegen muss ganz besonders darauf geachtet werden, dass die Schrankoberseite und die Aquariumunterseite absolut sauber sind, wenn das Aquarium auf den Schrank gestellt wird. Ein Rahmen ist sicherer, wird aber aus finanziellen Gründen eingespart oder aus Designgründen schlicht weggelassen.

13robert  12.09.2022, 19:22

Das Beste bleibt FilZ!