Schaumstoff Topper reinigen?

5 Antworten

also topper sind in der regel ja eh recht dünn , wenn du da wirklich kein neuen kaufen willst haste eigentlich nur 2 optionen , chemische reinigung (gibt matrazenreiniger mit desinfektion usw auf amazon) habe ich bei meiner matratze auch mal versucht wo mit kakao drauf gelandet ist hat aber gefühlt nicht viel gebracht , muss nun mit dem fleck leben , aber habe mir für die zukunft wasserdichten schutzbezug geholt. oder option 2 gartenschlauch und einmal ordentlich per hand waschen und drausen trocknen lassen , bei der hitze grad eigentlich perfekt da dann das trocknen in 1-2 tagen durch sein sollte

Zuerst mal würde ich die Katze steinigen... Ok.. das nicht gerade. Aber den Zugang zum Schlafzimmer verwehren...

Mach den Bezug runter, nimm einen Eimer Wasser und Haushaltsreiniger und wasch die Pisse ordentlich raus. Schaumstoff ist Schaumstoff... den kann man schon waschen oder ähnlich behandeln und der trocknet auch wieder.

Manche Schaumstoffe quellen etwas auf, wenn sie nass werden. Das geht aber auch wieder weg, wenn sie trocknen. Und bei den momentanen Temperaturen, mußt wohl auch nicht lange auf das Ding verzichten.

Hi!
Katzenurin kann eine hartnäckige Angelegenheit sein, besonders wenn er in den Schaumstoff eingezogen ist. Wie du den Topper reinigen kannst hängt von der Art des Schaumstoffes ab. Ist es Viscoschaumstoff, Gelschaum oder Kaltschaum? Bei Viscoschaum würde ich ein bisschen vorsichtig sein, da der, wenn er nass ist zum einreißen neigt. Alle anderen Schaumstoffe sollten sich problemlos mit der Hand und Waschmittel reinigen lassen. Danach einfach ordentlich trocknen, damit sich kein Schimmel bilden kann. Am Ende des Tages ist der Schaumstoff ein "normaler" Kunststoff mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn das nichts hilft, kannst du das ausprobieren, bevor du den Schaum wegwirfst und einen neuen kaufen musst:

  1. Backpulver: Streue Backpulver über den feuchten Bereich, nachdem du die Essig-Lösung angewendet hast. Lass es über Nacht einwirken und sauge es am nächsten Tag ab. Backpulver ist bekannt für seine Fähigkeit, Gerüche zu absorbieren.
  2. Enzymreiniger: Es gibt spezielle Reinigungsmittel, die Enzyme enthalten, die Katzenurin aufbrechen und neutralisieren können. Diese sind in Haustierbedarfsgeschäften oder online erhältlich. Befolge die Anweisungen auf der Verpackung für die beste Wirkung.

Bitte beachte, dass du immer einen kleinen, unauffälligen Bereich testen solltest, bevor du eine dieser Methoden auf den gesamten betroffenen Bereich anwendest, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Reaktionen auftreten.

Es könnte eine Weile dauern, bis der Geruch vollständig verschwindet, also sei geduldig und wiederhole die Behandlung bei Bedarf. In der Zwischenzeit könntest du in Erwägung ziehen, eine wasserdichte Matratzenauflage zu kaufen, um weitere Unfälle zu verhindern.
Viel Glück :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber Hallo,

den Geruch bringst du ohnehin nicht mehr raus - da weißt
du doch.
Welche Qualität ist den der Topper, Marke Material und Höhe ?
Alles Gute und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe schon mehrmals duenne Schaumstoffmatratzen gereinigt: Kalia (oder anderen Oxyspray) groesszuegig draufspruehen, dann gut abspuelen (Badewanne oder Garten mit Schlauch). Beim abspuelen immer wieder druecken damit das Wasser auch nach innen kommt.

(Unsere Katze pinkelt auch manchmal auf Betten oder Sofas, wenn die gewoehnliche Katzenstreu nicht erhaeltlich ist.)

Und ein Tip: Alufolie haelt Katzen davon ab auf Sofa oder Bett zu gehen, sie hassen das Geraeusch und das Gefuehl unter den Pfoten.