Wie bekomme ich den Geruch von Katzenurin aus dem Polster?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Domestos ist schon mal eine Hammerkeule, die leider nichts bringt außer Flecken durch ausbleichen! Einen Schaumreiniger in Wasser oder direkt auf das Polster! Einwirken lassen und mit viel fließend Wasser spülen. Und die Katze nicht mehr ärgern, sonst war das für die Katz!

Mit viel fließendem Wasser, sonst braucht man da eigentlich nichts.

Ich würde es mit konzentrierter Ozonbehandlung versuchen.

Du stellst den Stuhl in einen kleinen Raum und dazu einen Ozongenerator, der mind. 7.000mg/h Ozon erzeugt.

Die Tür musst Du abkleben, weil der Raum sich in eine Gaskammer verwandeln wird und die Ozonkonzentration toxisch ist.

Nach ca. 24h aufmachen und gut durchlüften.

Das Ozon dringt tief in den Sessel ein und spaltet die Geruchsmoleküle auf.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

wiki01
Fragesteller

Interessant. Allerdings ist das nicht wirtschaftlich. Da kaufe ich besser einen neuen Stuhl.

Es sei denn, mir fallen noch andere Dinge ein, wofür man ein Gerät braucht, welches fast so viel kostet wie ein neuer Stuhl.

Neugier2022  08.09.2022, 09:58
@wiki01

Ich entstinke damit z.B. mein Auto und hin und wieder die Kellerräume.

wiki01
Fragesteller
@Neugier2022

Ok. Damit komme ich der Sache mit der Wirtschaftlichkeit schon näher. 👍

Vielleicht kannst Du eine Naht öffnen, dann kannst Du das Innenleben rausnehmen und besser Reinigen.

wiki01
Fragesteller

Das geht nur durch Zerstörung. Von unten geht auch nicht, da ist eine Platte unter dem Stoff.

Oder den Bezug vom Stuhl abmachen und waschen, evtl. das Polster auch, oder Polster erneuern. Dann den Stuhl wieder beziehen.