Schar ganzrationale Funktionen Bedingungen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das Wort "berühren" heißt, dass die Funktion dort die x-Achse nicht kreuzt und daher umkehren muss. Damit heißt das auch: f'(x) = 0 (Es handelt sich dann um eine doppelte Nullstelle und einen Extrempunkt):

Beispielskizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Halloich263
Fragesteller

Dankeschön 🙂😊

Hallo,

(0|0) ist kein Schnittpunkt, sondern ein Berührpunkt. Der Graph der Funktion hat an dieser Stelle die gleiche Steigung wie die x-Achse, also 0. An dieser Stelle befindet sich also auch ein Extrempunkt. Die Funktion kommt hier auf die x-Achse zu, küßt sie und entfernt sich wieder, ohne die Seite (oben, unten) zu wechseln.

Bild zum Beitrag

Herzliche Grüße,

Willy

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Halloich263
Fragesteller

Danke😊