Schaltwippen Begrenzung

5 Antworten

Was meinst du mit gesichert und nicht gesichert? Wenn dein Auto 6 Gänge hat und du im sechsten Gang bist, passiert nichts mehr, wenn du nochmal nen Gang nach oben schalten willst.

Leoni242
Fragesteller

Hallo

Mein Auto besitzt Autmatikgetribe (Multitronic)

Er hat 8 Gänge.

Die Frage war:

Sind Motor und Getriebe gut gesichert, wenn man mit Schaltwippen sich verschalten würde?

Passiert was denn??'

daCypher  18.02.2014, 12:54
@Leoni242

Also meinst du, wenn du versehentlich runterschaltest, obwohl du hochschalten wolltest? Da kann es natürlich sein, dass der Motor überdreht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi da keine Sicherung eingebaut hat. Normalerweise ist es dann so, dass das Getriebe einfach nicht schaltet.

Leoni242
Fragesteller
@daCypher

Genau.

Beim aufschalten gibt es limite.

Beim herunterschalten auch.

Also ich vermute das.

also bei unserem s7 ist es so: wenn ich relativ langsam fahre und die drehzahl bissl zu hoch ist, schalte ich einfach einen gang höher, dann läuft der motor auch leiser und ist spritsparender aber wenn ich beschleunigen will schalte ich dann einen gang runter damit die drehzahl steigt, ich an speed gewinne und dann hochschalte

Also da kann man sich eig nicht verschalten oder was falsch machen aber wie das auto reagiert wenn man 2 gänge hintereinander hoch/runter schaltet weiß ich nicht und will ich auch nich ausprobieren :D

versuchs einfach mal. man kann da nichts falsch machen und kaputt geht da bestimmt nichts zumin. hab ich noch nie was davon gehört

fahr 40-50 kmh und schalte mal hoch oder runter ohne gas zu geben dann siehst du was passiert

wenn das auto merkt da stimmt was nicht dann schaltet er automatisch

Ob der Schaltbefehl an das Getriebe weitergegeben wird, bestimmt die Motorelektronik. Wenn du z.B. einen Gang zurückschalten möchtest, wird der Schaltvorgang nicht ausgeführt, wenn der Motor dann in einen unerlaubten Drehzahlbereich käme. Oder aber wenn du z.B. im einem Gang immer weiter beschleunigen würdest, ohne die Schaltwippe zu betätigen, würde die Motorelektronik entweder die Drehzahl begrenzen, oder aber selbsttätig in den nächsthöheren Gang schalten. Ich hoffe, dass ich deine Frage dahingehend richtig verstanden habe.

Leoni242
Fragesteller

Hallo

Also eben es wird von Elektronik gesteuert oder??

Weil jemand hat geschrieben: wenn ich 200 km/h und 5 mal runter schalten würde ( mit schaltwippen) dann führt das zu schrottt??

Darum wollte ich fragen ob es Limiten gibt.

Wenn ich 30 Km/h fahre kann ich auch nicht auf schalten (7 oder 8 Gang)

aber beim rutner schalten weiss ich leider nicht, ob es Beschränkungen gibt??

daCypher  18.02.2014, 12:56
@Leoni242

wenn ich 200 km/h und 5 mal runter schalten würde

Das wirst du aber sicherlich nicht aus Versehen machen.

ProRatione  18.02.2014, 13:02
@Leoni242

Die Motorelektronik passt den Schaltvorgang immer so an, dass du niemals in einen unerlaubten Drehzahlbereich kommen kannst. Wie du die Schaltwippe auch betätigst, ob der Schaltbefehl überhaupt oder erst verzögert ausgeführt wird, das bestimmt die Motorelektronik. Oder umgekehrt, wenn du die Schaltwippe nicht betätigst, obwohl die Drehzahl in einen kritischen Bereich kommt, dann leitet die Motorelektronik den Schaltvorgang ein.

ProRatione  18.02.2014, 13:04
@daCypher

Das kann man versehentlich oder auch absichtlich machen, die Schaltvorgänge werden einfach nicht ausgeführt.

Hallo Leoni242

Der Schaltvorgang, den du mit den Schaltwippen gibst, wird nur ausgeführt wenn Motordrehzahl und Geschwindigkeit es zulassen.

Gruß HobbyTfz

hatte vor kurzem einen audi a1 mit selben system mit, man konnte nicht runterschalten wenn der wagen damit zu tief in den roten bereich kam.