Schaltpläne für Geräte finden?

Nictrical  19.12.2022, 09:35

Nur aus Interesse, für was genau suchst du einen Schaltplan? Früher waren die bei HiFi-Geräten zum Beispiel oft an der Anleitung angefügt...

MegaMann1234
Fragesteller

Für Geräte allgemein

3 Antworten

In der Regel bekommst du so keine Schaltpläne, da Hersteller dieser aus Gründen des Wettbewerbs keine Pläne zur Verfügung stellen. Es gibt jedoch Systeme wie der Arduino Entwicklerboard, die Open Sources sind, wo dir Pläne zur Verfügung gestellt werden und du sogar Änderungen im Plan vornehmen kannst.

Meinst du Schaltpläne von existierenden Geräten? Die geben die Hersteller zum Schutz vor Nachahmung meist nicht heraus.
Genausowenig wie Firmware oder Software.
Ausser eben etwas ist Open Source.

Oder was für Steuergeräte meinst du? Solche die du entwickeln möchtest?

Die Schaltpläne für Geräte sind oftmals nicht öffentlich zugänglich, sondern werden von den jeweiligen Herstellern geheim gehalten, damit Mitbewerber das nicht so leicht nachbauen können.

Da müsstest du bei der jeweiligen Firma nachfragen, ob die dir die Pläne zur Verfügung stellen. (Ich bezweifle jedoch, dass sie dir die Pläne einfach so zur Verfügung stellen.)