Schaltet ein Türkontakt das Licht im Auto-Innenraum direkt oder über ein Relais / Elektronik?

2 Antworten

bei den meisten einfacheren fahrzeugen, ins besondere, wenn nicht meherere innenleuchten zusammen geschaltet sind, dürfte es tatsächlich direkt geschaltet sein. ins besondere wenn keine verzögerungsschaltung drin ist. an sonsten eher über elektronik als relais. ich weiß´bei den alten vw z.B. mit verzögerer, dass das über eine elektronik in der innenleuchte geht. bei bmw gibts seit weit über 20 jahren dafür schon ein steuergerät, das die leuchte langsam ausdimmt wenn die zeit gekommen ist bzw. die zündung eingaschaltet wird.

lg, nicki

Es wird normalerweise direkt geschaltet. Die Leistungsaufnahme der Innen Beleuchtung ist nicht so hoch, dass es eines Relais bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
123unbekannt767
Fragesteller

Also könnte eine zu geringe Spannung an der Innenraumbeleuchtung durchaus durch einen hohen Widerstand am Schalter entstehen?

Oder an was könnte solch eine verminderte Spannung sonst liegen

123unbekannt767
Fragesteller
@diet343

Sonst sind ja normalerweise keine weiteren Komponenten daran beteiligt oder?

Gluglu  14.12.2021, 10:44
@123unbekannt767

In den meisten Fahrzeugen geht der Türkontakt in irgend ein Steuergerät hinein weil die Innenraumbeleuchtung nicht mehr direkt sondern über diverse elektronische Spielereinen läuft: Beispielsweise ein gedimmtes Einschalten oder ein gedimmtes Ausschalten bzw. Einschalten, wenn über die Funkvernbedienung oder das Schloß geöffnet wird.

Zu Deiner Frage: Am Schaltkontakt- Widerstand ändert sich bei zu geringer Spannung gar nichts... es fällt maximal zu viel Spannung ab, insofern direkt geschalten werden würde.

Es tut übrigens nicht weh, den Fahrzeughersteller und den Typ anzugeben denn gerade die Innenraumbeleuchtung von einem Opel Kadett C zu einem Insignia unterscheidet sich dort schon grundlegend: Während beim Kadett noch direkt geschaltet wurde läuft das mittlerweile komplett anders. Daher macht das Stellen einer Frage, ohne Angabe zum Objekt, keinen Sinn!

123unbekannt767
Fragesteller
@Gluglu

VW Crafter, so knappe 10 Jahre alt.

Im Laderaum liegen an einer Lampe 10,8v und an der anderen nur 4 oder 8 v oder so an.

An was kann das liegen?

Gluglu  14.12.2021, 10:39

@ Flausen: Eher weniger!