Schalsteine bepflanzen?

3 Antworten

Hallo Ibens,

ich würde seitlich in diese Steine Löcher mit 12-15 mm bohren und unten eine Schicht Blähton, oder Lavabruch als Drainage einbringen, so sollten sie auch den Winter überstehen!

MfG

Norina

Ibens
Fragesteller

Wasser dehnt sich aber auch in Blähton oder Lava aus denke ich mal, und Löcher kommen nicht in Frage.

Norina1603  04.08.2017, 12:03
@Ibens

Na ja,

Wasser dehnt sich aber auch in Blähton oder Lava aus denke ich mal

wenn es nicht ablaufen kann, darum wären ja Löcher wichtig gewesen, vielleicht könnte man ja in die Löcher Ablaufröhrchen stecken, aber ohne Abfluss..................

Ibens
Fragesteller
@Norina1603

Ne Löcher oder Ablaufröhrchen glaub ich sind tabu. Zur verputzten Seite ein NoGo und zur angefüllten Seite bringt es ja nichts. Da ist die Noppenbahn bis obenhin.

Norina1603  04.08.2017, 20:04
@Ibens

und zur angefüllten Seite bringt es ja nichts.

Das kann man so nicht pauschal sagen, denn wenn hinter der Wand in diesem Bereich eine ausreichende Drainage ist, etwa so etwas, oder dünner

https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwig-MPMlL7VAhUQ4RsKHUMPAkkYABAIGgJ3bA&sig=AOD64_2zQDN6dOT5bw0A72jBkd2oIUJK4g&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwi_vL_MlL7VAhVGLFAKHXYwBXkQvhcIPg&adurl=

kann das Wasser auch ablaufen und das "Problem" wäre praktisch unsichtbar behoben! Man könnte sogar zum besseren ablaufen, die Röhre/Schläuche direkt in das Rohr leiten!

Ibens
Fragesteller
@Norina1603

Drainage ist dort keine verbaut, aber ist auch egal . Wir haben die Steine bis obenhin mit Beton gefüllt und im Frühling kommen Abdeckplatten oben drauf. Da können dann auch Tröge oder Töpfe abgestellt werden.:-))

Klar geht das, sonst könnte man ja gar keine Topf/Kübelpflanzen im Winter draußen lassen. Wenn es friert, kann sich das Wasser ja nach oben ausbreiten.

Löffelsteine sind übrigens auch aus dem gleichen Material.

Ibens
Fragesteller

Na ja Tontöpfe hat es mir immerhin auch schon im Winter gesprengt und da konnte das Wasser unten ablaufen, deshalb war ich mir jetzt nicht ganz sicher.

geht schon

aber du kannst notfalls ein Löchlein unten hineinpickern, damit es keine Staunäse gibt

Ibens
Fragesteller

Die Mauer wird verputzt und ich möchte da keine braunen Wasserablaufstreifen haben. Also keine Löcher !