Kann man Beton-Rasenkantensteine als Mauerabdeckung nutzen?

2 Antworten

Nein,das wäre ganz schlecht! Du würdest verwittertes,feuchtes und altes Mauerwerk zwar oberflächlich vor Neuer Nässe schützen,allerdings selbst ein milder Winter würde dazu führen,das das was Du aufzementierst,wieder abspringt und möglicherweise bricht sogar die alte Mauer auseinander.Bitte schlage Pflöcke ein, und spanne eine Gute Plane,mit Spannösen.Am besten eine Seite deutlich höher,so das sich kein Wasser sammeln kann und die Mauer für einige Monate nicht naß wird,aber luftig abtrocknen kann.Im nächsten Jahr kratzt Du lose Mauerteile,losen Speis,vielleicht einen einzelnen Stein heraus,und kannst entweder,mit gleichartigem Material ausbessern,oder es so machen,wie Du es jetzt vorhast.Bedenke,das tief eingedrungene Feuchtigkeit ,ohne technische Hilfsmittel sehr lange braucht um auszudiffundieren und zu verdunsten.Liebe Grüße.

Wir haben vor 3 Jahren eine alte Wehrmauer saniert  3 m hoch, 1 m dick und ca. 50 m lang. Diese steht als Grundstücksgrenze auf dem Bauplatz meiner Tochter.  Wir haben alle losen Steine heruntergenommen - an manchen Stellen blieb nur noch die Fundamentsteine stehen und dann wieder neu aufgemauert. Alles andere wäre Pfusch und nicht lange haltbar gewesen, es kostet eben Zeit und Schweiß,  wir waren zwei Rentner und nicht vom Fach, die Zeit haben wir uns genommen.

Wir verwendeten nur Trass-Zement (1 Teil Trass-Zement 4 Teile Flusssand), da normaler Zement sich nicht mit Natursteinen bindet. Als Deckplatte haben wir flache Kalksteine in ein Mörtelbett oben aufgelegt (mit Trass-Zement) und die Stösse und Fugen mit dem Mörtel sofort ausgefugt. Bis jetzt hält die Mauer problemlos, man kann sie auch begehen, ohne dass da etwas gelockert wird. Wir haben zwei Mauern hochgezogen und die Mitte haben wir mit kleinen Steine, der Bruch und viel Mörtel so dass keine Hohlräume entstanden Lage für Lage gleichzeitig mit den beiden Mauer hochgezogen. Die Mauer dürfte die weiteren nächsten 500 Jahre  überstehen.

Die Denkmalbehörde hat sich nach Fertigstellung  unser Ehrenamt angesehen und für sehr gut befunden, wir hätten diese aber schon im Vorfeld beehren sollen, was wir aber nicht getan haben.