Schalldicht nach außen wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ein Verbund aus verschiedenen Schichten bauen.

Um Tiefenfrequenzen zu schlucken brauchst du Masse z.b. Sand.

Dann die Körperschall Entkopplung.

Höhere Frequenzen kannst du mit Dammwolle und diffusoren bzw Absorber eliminieren.

derfragtsachen
Fragesteller

Könntest du mir das Mal genauer erklären wie das bei so einer kleinen Booth aussehen würde ? Sie soll für Gesang und Schreie Reichen

derfragtsachen
Fragesteller

Wir sind ganz am Anfang Musik kommt erstmal über ordentliche Kopfhörer also muss ich nur unsere Stimmen eliminieren

Ich habe vor ein paar Jahren in einem Obimarkt ein System gesehen (und vorgeführt bekommen), dass dämmte den Schall mit Sand. Es waren 2 Wände mit einem Hohlraum und der war mit Sand aufgefüllt. Als "Höhrversuch" diente eine normale Türschelle. Mit Klappe zu war diese fast nicht zu hören, mit Klappe auf laut und sehr deutlich. Hat mich so fasziniert, dass ich im Haus eine Wand ebenfalls so abdichten werde, wenn es Zeit wird, diese zu renovieren. Ich würde dann einfach eine Rigipsplatte 2 cm vor der Wand aufsetzen und dann, von unten nach oben arbeitend, den Zwischenraum mit Sand auffüllen. Kannst ja mal im kleinen ein Muster bauen und sehen, wie die Schalldämmung ist.