Schaffner fragt nach alter - zulässig?

9 Antworten

Vielleicht fragt er nochmal zur Sicherheit, denn ich schätze, dass jeder Schaffner schon mal gefälschte Papiere/BahnCard gesehen hat.
Vermutlich wollte er nur sicher gehen, dass Du keine falschen Angaben gemacht hast. Vielleicht siehst Du ja älter bzw. jünger aus, als Du bist :-)

...Oder er ist zu faul zum Rechnen..

heyhey0707
Fragesteller

Ja daran habe ich auch schon irgendwie gedacht. Danke für deinen Antwort

Genau genommen hätte er nicht mal deinen Perso kontrollieren dürfen. Darauf haben nur staatliche Behörden also z.B. Polizei oder Ordnungsamt ein anrecht. Du bist in Deutschland zwar ab 16 ausweispflichtig aber du musst das Ding nicht jedem Hinz und Kunz vorlegen

Natürlich ist das zulässig.

Oder willst Du jetzt den Schaffner verklagen oder anzeigen?

JuristMoral  10.12.2019, 15:33

Antworte ordentlich. Dein zweiter Satz ist so unnötig wie Bibi Videos.

heyhey0707
Fragesteller

Ne ich bin viel mit dem Zug unterwegs und nie wurde ich zusätzlich nochmal nach dem Alter gefragt. Deswegen hat mich das gewundert. Und fürs verklagen habe ich wegen so Kleinigkeit keine Zeit :-) aber ich denke gerade darüber nach dich zu Verklagen! ;-P

Das ist eine Routinefrage, mit der Kontrolleure sicher stellen, dass es auch dein eigener Ausweis ist. Häufig können Personen, die mit gefälschten Ausweisen unterwegs sind, nämlich ihr eigenes Geburtsdatum, das am Ausweis abgedruckt ist, nicht spontan nennen.

Zulässig ja, musst du aber nicht beantworten.

Bei sowas antworten: "Ergibt sich aus den Daten meines Ausweises." .

heyhey0707
Fragesteller

Ah okay. Danke!