Ausweis bei Zugkarte für unter 14 Jährige?

4 Antworten

" dies doch eigentlich nicht zulässig?!"

Wieso sollte das nicht zulässig sein? Man bezieht ein vergünstigtes Ticket und muss nachweisen, dass man dazu berechtigt ist. Es haben ja auch schon genug VOR dem 16. Geburtstag ein Ausweisdokument - ansonsten wird idR auch ein Schülerausweis o.ä. akzeptiert (Achtung: Muss aber nicht akzeptiert werden(

Ja das der ermäßigte Tarif für Kinder ist und dafür musst du das halt nachweisen. Genug holen sich noch mit 16 Kindertickets....

Dazu sollte dann ein Schülerausweis ausreichen. Übrigens - auch (D)eine Gesundheitskarte würde da als Nachweis genügen .

Als ich noch jünger war wurde ich mal von der Zugkontrolle gefragt, ob ich wirklich noch unter 14 bin. Habe dann meinen Schülerausweis hergezeigt und der Kontrolleur hat auch nicht weiter nachgefragt.