Deutsche bahn fahren mit Hund?

4 Antworten

Warum hast du denn das Kinderticket nicht, wie dir erklärt wurde erworben? Da Online-Tickets immer peraonalisiert sind, kann man diese eben nur für Personen mit Ausweisdokument kaufen. Also eben entweder am Automat kaufen, die sind ja an jedem größerem Bahnhof anzutreffen oder eben vorab online bestellen und zuschicken lassen.

Nun sind wir kontrolliert wurden und mir wurde gesagt das das Ticket für meinen Hund nicht gültig sei da ich es einzeln hätte kaufen müssen.

Ja, das ist richtig, und ist auch unter https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/hunde so beschrieben:

Buchen Sie das Ticket für Ihren Hund auf bahn.de mit Versand per Post oder direkt am Bahnhof in allen DB Reisezentren und allen DB Automaten.
Tickets für Hunde können nicht als Online- oder Handy-Tickets zur Verfügung gestellt werden, sondern werden per Post versandt. Bitte buchen Sie deshalb entsprechend frühzeitig (mindestens 3-5 Werktage).
Geben Sie bei Ihrer Buchung bitte an, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist.

Hast du die Fahrkarte für dich und den Hund (als ein Kind) zusammen auf eine Fahrkarte gebucht, dann hast du für den Hund tatsächlich gar nichts bezahlt, weil in diesem Fall die kostenlose Kindermitnahme gilt.

Ein Hund ist aber kein Kind und kann nicht als Kind kostenlos mitgenommen werden, daher muss die Fahrkarte für den Hund getrennt gebucht werden, wie für ein allein reisendes Kind.

Ist das war der Kontrolleur gemacht hat rechtens?

Ja war rechtens

Bzw wäre es nicht möglich gewesen weiter zu fahren und die Strafe nachträglich zu zahlen?

Wäre möglich gewesen, wenn der Kontrolleur kein Ar**** gewesen wäre.

Und wieso schafft es die Bahn eigentlich im Jahr 2022 online bzw per App kein Ticket für Hunde anzubieten?

Weil es eben die deutsche Bahn ist. Die haben immer noch Stellwerkstechnik aus der Kaiserzeit im Einsatz. Da sollte man sich auch nicht darüber wundern.

Sorry aber Hunde haben nichts in der Bahn zusuchen da sollte es extra Abteile für geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andreas2178472
Fragesteller

So ein Blödsinn ehrlich. Mein Hund benimmt sich besser als die meisten Menschen in der bahn

Zanderfreund  22.12.2022, 17:26

Das meinst aber auch nur du.