Mit 15 Jahren Ticket eines 14-jährigen fahren?

3 Antworten

Und angenommen du möchtest ins Kino und den Film wäre erst ab 16 frei? Wärst du dann so ehrlich und würdest du verzichten?

Kauf dir ein Ticket für Erwachsene und gut ist. Und mit 16 solltest du einen Ausweis mitführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi
Jacky663
Fragesteller

Ich bin 15

EpicBot  01.01.2022, 23:17
@Jacky663

Ja, weiß ich. Mit 16 musst du nur einen Ausweis besitzen, im besten Fall immer dabei haben, wollte ich nur mal so erwähnen

Von Experte xyz911 bestätigt

Wenn du eine vergünstigte Fahrkarte in Anspruch nimmst musst du nachweisen dass du dazu berechtigt bist.

Da es sich bei deinem Vorhaben um Vorsatz handelt bleibt es nicht bei der Vertragsstrafe von 60€ sondern es kommt eine Straftat infrage, Betrug nach §263 StGB

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html