Schämt ihr euch für euren Hund beim Gassi gehen, wenn er friedliche Passanten anbellt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

21 Antworten

Nein

Weil ich den Grund vom Bellen kenne. Weil ich weiss, woher wir kamen und wie es mal war.

Finde es ehrlich gesagt etwas traurig, wie viele hier einfach alle verurteilen, deren Hunde bellen (für sich selbst schämen, schlecht Erzogen, keine Führung…). Dabei kennt man die Hintergründe ja überhaupt nicht, wenn man den Hund nur kurz mal sieht.

Ich war heute mit meinem Hund in einer belebten Altstadt. Trotz ihren ganzen Problemen momentan. Und ja, sie hat mal gezogen, nein, Leinenführigkeit war sozusagen nichts, nein, sie war nicht immer ansprechbar, ja, sie hat auch mal wen angebellt (Kinder, die plötzlich den Arm nach ihr ausgestreckt haben zum Beispiel). Aber sie war kontrolliert. Sie kam mit meiner Hilfe wieder runter. Sie hat niemanden angefallen.

Ihr Bellen war mir nicht unangenehm, wir arbeiten gemeinsam daran und vor einigen Monaten wäre das nie möglich gewesen.

Finde es deshalb recht frech, einfach zu behaupten, bellende Hunde wären unerzogen, wenn man keine Ahnung von deren Geschichte hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Nein

Das macht Sie nicht.

Aber wenn jemand auf einem Fahrrad kommt wird Sie hektisch.

Nein

Für den Hund schäme ich mich nicht - aber für mich, denn es ist meine Aufgabe, ihn zu führen und erziehen und das habe ich dann nicht richtig gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)
Nein

Das hat sie nie getan, Erziehung nennt man das.

Der Rüde meiner Ma hat früher jeden angebellt aber das hab ich schon so gut wie raus, nur Skateboardfahrer findet er noch etwas gruselig. Da muss er sich dann hinsetzen und bekommt ein tolles Leckerchen "zum Trösten"und wird ein wenig abgelenkt bis derjenige vorbei ist, dann gehts weiter mit einem weiteren Lob wenn alles nach Plan verlaufen ist.

Nein

Jeder der behauptet, sein Hund hätte noch nie jemanden angebellt, lügt oder hat einen Welpen. 😊

Man muss das doch differenzieren. Jeder Hund ist anders. Und jedes bellen hat eine andere Motivation. Ein Hund kann bellen, weil er sich kurz erschrocken hat oder etwas unheimlich ist. Er kann bellen, wenn er Stress hat und überfordert ist. Er kann bellen, weil er vom Halter keinen Schutz bekommt, er kann auch einfach nur bellen, weil er mit einem anderen Hund kommuniziert. Und 1000 Gründe mehr.

Ich verstehe nicht, warum man einem Hund immer das bellen abgewöhnen will. Menschen quasseln auch den ganzen Tag und in jeder Situation.

nur wenn der Hund wirklich gezielt auf Passanten reagiert, ohne dass die irgendwas ungewöhnliches tun, dann muss man sich als Halter überlegen, was man falsch gemacht hat. Ist aber kein Grund sich zu schämen, weil kein Mensch perfekt ist und Hunde eben nicht erzogen auf die Welt kommen. Das ist eben harte Arbeit und das dauert seine Zeit.

meiner bellt auch kaum und er reagiert auch nicht auf normale Passanten. Aber wenn da jetzt ein Kind von hinten angelaufen kommt, oder zum Beispiel jemand mit einem Rollkoffer oder halt irgendetwas das Krach macht oder scheppert - dann kann es schon passieren, dass er mal bellt. Auch ein Hund darf sich erschrecken oder etwas unheimlich finden - das ist sein gutes Recht.

Es gibt Hunde, die bellen halt schneller als andere, aber solange sie nicht völlig austicken und ansprechbar sind und sich wieder beruhigen, habe ich damit kein Problem.