Schäme mich im Fitnessstudio bei der "Männerseite" zu trainieren..

5 Antworten

Gehst Du zufällig im Fitnessstudio "FitX" trainieren?

Ja, mache einen Termin, damit Dir alles erklärt und gezeigt wird. Schämen musst Du Dich nicht.

Jennifko
Fragesteller

ne ^^ im Fitnessgym :D

DieAK47  01.06.2013, 23:24
@Jennifko

Ach so, ok, weil FitX auch einen "Frauenbereich" anbietet ;)

Verstehe ich, bei uns gibt es auch ein paar Geräte die ich eher in der "Männerabteilung" mache. Meistens war es mir aber zu voll das ich das einfach sein gelassen habe. Irgendwann habe ich mir en ruck gegeben und mich getraut, aber habe halt eine Zeit gewählt wo es nicht so voll war- Fühlt man sich wohler finde ich. Trau dich einfach mal, wenn du es wirklich möchtest. Irgendwann wird es für dich gewöhnungssache sein und für die Männer dort auch^^

Also generell bist du nicht die einzige die, weil sie sich evtl wegen etwas schämt im Fitnessstudio ist, geht manchen Männern genauso. D.h. bist schonmal nicht allein :) Je nachdem wie das in deinem Fitnessstudio mit Trainern und ihren Leistungen gehandhabt wird kann man manchmal auch kurze Fragen an Trainer stellen ohne nen Termin zu vereinbaren, kommt aber wie gesagt auf die Studiopolitik an.

Dass du deine Trainingsmethoden erweitern möchtest spricht für mich dafür, dass du etwas mehr erreichen / aus dir rausholen möchtest. Der beste Tip für Anfänger und leicht Fortgeschrittene ist immer "Informationen" , also Welche Übung um Was zu erreichen. Trainer machen dir oft Standardpläne, die auf deine Physiologie und Physiognomie nie so genau eingehen können wie ein Plan den du auf eigenem kritisch hinterfragten Wissen erstellt hast. Also online oder in Büchern recherchiern. Wichtig gerade bei der Fitness ein klares Ziel zu haben, damit man auslesen kann, welche Übungen und welche Intensität geeignet ist.

Wenn du einzelne Übungen erklärt haben möchtest bietet sich außerdem an, andere Mitglieder zu fragen. Vielleicht fällt es dir leichter eine andere Frau zu Fragen die an den Geräten trainiert. Anonsten kann ich dir noch den Tip geben jemanden zu Fragen der Ahnung hat von dem was er tut, meist fortgeschrittene, teils Bodybuilder. Nicht die Jungs die in einem verrückten Tempo von Gerät zu Gerät huschen und die Übungen mit Mordstempo durchhämmern. Eher die Leute die ihr Notizheft dabei haben und Gewicht und Wiederholungen notieren. Meistens sind dies Menschen die sich mit dem Thema Fitness und Form der einzelnen Übungen gut auseinandergesetzt haben und den wunsch zur Formverbesserung ehr respekieren und gerne helfen.

Letztendlich sind die meisten Leute im Fitnessstudio um etwas an sich zu ändern also kann man probieren Scham durch Offenheit abzubauen.

Warum schämst du dich? Schämen solltest du dich höchstens,wenn du den Service,den du durch die monatlichen Überweisungen an das Fitnessstudio,nicht nutzt.Die Trainer sind dafür da,dass sie dir helfen,dir zeigen,welche Übung du so zu machen hast etc.Mit dem Männerbereich,kann ich verstehen,gibt es eventuell eine Freundin,mit der du gemeinsam trainieren kannst? Vielleicht solltest du eine andere Zeit zum Trainieren nehmen,je nachdem wie flexibel du bist

Naja die meisten Frauen trainieren ganz anders als Männer, Frauen machen meist Cardio oder so und nur wenig Muskelaufbau, da gibt es natürlich auch andere Geräte. Aber schämen musst du dich nicht, du kannst eher stolz darauf sein das du wie ein Mann trainierst :)

Jennifko
Fragesteller

Ja eigentlich will ich ja auch wie ein Mann trainieren.. nur würde ich mich nicht so schämen -.-