Frage von Pocahontasxxx, 78

Schäferhunde DDR-Linie Österreich?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem (überwiegend) schwarzen 'DDR'-Schäferhund bzw. nach einem Züchter der mit DDR-Linie (gerader Rücken) und Stockhaar züchtet - IN Österreich. Es ist leider nicht so einfach solch einen zu finden.

In Deutschland hätte ich 2-3 gefunden, jedoch möchte ich so eine lange Fahrt dem Welpen ersparen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus!

LG Bianca

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Berni74, Community-Experte für Hund, 48

Von den Bartl-Buam (http://www.bartlbuam.at/) in Rohrbach (OÖ)

Ob das nun zwingend DDR-Linie ist, weiß ich nicht, aber die Hunde, die ich aus dieser Zuchtstätte kenne, haben alle einen sehr schönen Körperbau (gerader Rücken) und ein Top Wesen.



Kommentar von Pocahontasxxx ,

Danke für die Antwort! 

Jedoch Züchter die angeben mit ddr-Linie zu züchten findet man in Österreich nicht - leider! 

Kommentar von Berni74 ,

Wichtig ist ja auch nicht, wo die Linie her kommt, sondern wie die Ergebnisse aussehen ;-)

Kommentar von Pocahontasxxx ,

Stimmt natürlich! 

Jedoch haben die Hunde die mit Angabe von ddr linie gezüchtet werden, ein sehr geraden Rücken und sollen (Ltd.  diversen Foren) hinsichtlich den Gelenken gesünder und robuster sein. 

Antwort
von SusanneV, 16

Der Hund den Du suchst kommt nicht aus einer Arbeitslinie, sondern aus einer Leistungslinie. Vielleicht kannst Du mit der Angabe in Österreich einen Züchter finden.

Antwort
von Biba85, 39

In solchen fällen würde ich anstelle von google oder gar facebook nur auf

Working-dog.eu schaun, da hast du auch stammbäume usw.