Wie sicher ist eine Wurfplanung bei Hunden?

8 Antworten

In der Regel kennen die Züchter ihre Hunde recht gut, wenn dann eine Läufigkeit im Januar stattfindet, diese Hündin dann auch erfolgreich gedeckt wird und nach ein paar Wochen die Welpen abgegeben werden, dann ist es sehr gut möglich, das euer Welpe da mit dabei ist.

Der Abholtermin wäre dann in etwa Juni.

Würde die Wahrscheinlichkeit mit etwa 50:50 ansetzen. Zunächst mal muss der Deckakt gelingen. Wenn das aber schon der zweite ist, sollte das klappen. Beim ersten ist die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns noch deutlich größer.

Dann muss die Hündin mindestens 6 Welpen werfen. Da müsste man wissen, wieviele es beim ersten Wurf waren, denn meistens haben die Würfe einer Hündin eine vergleichbare Anzahl an Welpen. Das schwankt zwar etwas, aber nur gering.

Von den hoffentlich mehr als 6 Welpen müssen dann mindestens 6 auch überleben. Das sollte in der Regel zwar möglich sein, aber garantieren kann man da gar nichts.

Das kann sehr unterschiedlich ausfallen. Nicht alle Hunderrassen bekommen große Würfe. Auch kommt es auf das Alter der Hündin und die Anzahl an Würfen an die sie scho hatte.

Junge Hündinnen haben eher kleinere Würfe bzw es kommt öfter vor, dass nicht alle überleben. Zu alte Hündinnen mit schon vielen Würfen haben zwar in der Regel mehr Welpen aber auch hier steigt die Ausfallquote wieder an.

Man kann also eher in eine Glaskugel schauen um zu wissen, ob du einen Welpen aus diesem Wurf bekommen wirst oder nicht.

Dass Welpen kommen ist nicht sicher, aber relativ wahrscheinlich. Dann müssen mindestens 6 Welpen fallen. Da sind die Wahrscheinlichkeiten je nach Rasse und Alter der Hündin etwas unterschiedlich, aber 6 Welpen sind nicht unwahrscheinlich, vor allem da es ja auch gut möglich ist, dass jemand auf der Liste vor euch abspringt.

Wenn die Hündin nur 5 Welpen bekommt, dann habt ihr Pech gehabt.

Außer es springt jemand ab der vor Euch auf der Liste steht.

genau lässt sich das erst sagen, wenn der Wurf tatsächlich da ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin von einem Shetland Sheepdog (Sheltie) Rüden