Schädigt das glätten die haare?

5 Antworten

Ich empfehle Dir, Hitzeschutz zu verwenden. Von ein paar Mal glätten gehen Sie sicher nicht kaputt, auch ohne Hitzeschutz nicht. Wenn du regelmäßig glättest, schädigt das das Haar, trotz Hitzeschutz. Verwende zusätzlich gute Haarprodukte, die Dein Haar ausreichend mit Feuchtigkeit versorgen und es pflegen (erkundige Dich hierfür zB auch bei Deinem Friseur oder im Internet). Ich glätte meine Haare regelmäßig. Meine Haare sind zwar immer etwas angeschlagen vom Glätten, allerdings nie so, dass ich sie jemals hätte extrem abschneiden müssen oder ähnliches. Wenn du das ganze nicht öfter als 1 - 2 mal wöchentlich machst und gute Haarpflege nutzt plus Hizeschutz, sollte das kein Problem sein. Und: Mach Deine Haare vor dem Glätten immer komplett trocknen und mach das Glätteisen nicht zu heiß (ich kenne den Spruch: Haare niemals heißer glätten als einen Kuchen im Ofen backen).

Mach dir keine Panik davor, deine Haare gelegentlich zu stylen. Auch mit Hitze. Viel Spaß und alles Liebe.

Natürlich schädigt das Glätten dauerhaft die Haare. Je öfter du das machst, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Auch wenn du Hitzespray benutzen solltest. Es schützt deine Haare trotzdem nicht zu 100% gegen die Hitze. Ich hatte wegen dem regelmäßigen Glätten (trotz Hitzesprayschutz) früher richtig kaputte Haare. Es dauerte ziemlich lange, bis ich wieder gesundes Haar bekam. Dafür hörte ich auf meine Haare zu glätten und ich musste regelmäßig die Spitzen schneiden.

Benutz auf jeden Fall Hitzeschutz und mach das Glätteisen am besten nicht zu heiß. Vielleicht kannst du die Haare auch auf nicht heißer Stufe glatt Föhnen. Je weniger hitze, desto besser für die Haare. Wenn du ab und zu sie Mal glättest mit Hitzeschutz ist das okay. Täglich wäre schon auf Dauer sehr schädlich.

ja tut es. wenn du sie nicht all zu oft glättest, ist es weniger schlimm, solltest aber unbedingt hitzeschutz verwenden.

Sila2009
Fragesteller

Also einmal in der Woche mit hutzeschutz natürlich.Oder weniger

Mirj97  21.04.2023, 22:39
@Sila2009

ja 1 mal in der woche sollte in ordnung sein. wichtig auch, dass deine haare vollständig trocken sind. wenn du nach ein paar mal merkst, dass deine spitzen schnell "stärker" strapaziert sind, dann lieber lassen und diese spitzen wegschneiden.

eventuell kommt auch eine keratinglättung für dich in frage, falls du irgendwann mal längere zeit glatt tragen möchtest :)

Benutz auf jeden fall hitzeschutz aber lockige haare können von ein paar mal glätten im jahr auch schon krass kaputt werden trotz Hitzeschutz