Schäden einer Frühgeburt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte Schäden davontragen muss es aber nicht. Es kommt ganz darauf an wie sich das Kind Entwickelt (ob es hochprozentigen Sauerstoff bekommt, ob Hirnblutungen autreten usw.)

Von einer meiner Freundin die Cousine und Cousin (Zwillinge) kamen noch vor der 30 SSW, sie wurden zwar beim atmen etwas unterstützt- bebeutelt aber sie waren nicht intubiert) Der Bub hatte eine spastische Lähmung in den Beinen, er wurde mit 4 Jahren an den Sehen operiert und hat ein Laufwagerl bekommen und er ist kann seit dem auch gut laufen. sind geistig als auch körperlich gesund.

Von meinen Bruder die Arbeitskollegen hatte auch Frühchen (Zwillinge) zwischen 1000 und 1090 Gramm  Ein Kind ist völlig gesund (geistig so wie körperlich). Aber das Geschwisterkind ist leider nicht gesund.

Ich bin war selber auch zu früh (28 SSW) knapp über 1000 g bei einer Länge von weniger als 40 cm. Hatte nach der Geburt auch einige Probleme. Bei mir ist es jetzt auch fas 24 Jahre her und bin geistig und auch körperlich gesund, hab zwar jetzt auch mit meinen Problemen zu kämpfen, aber ich hab von einer Krankenschwester auf der Neonatologie  erfahren dass man es nicht sagen kann, ob meine Probleme tatsächlich mit der Frühgeburt zusammen hängen.

Frühchen sind Kämpfer und wir müssen es so annehmen wie es kommt und wir sind.

Ich hab noch ein paar links herausgesucht.

http://www.kleine-froesche.de

2 extrem Frühchen: (890 g +550g) Ein Kind geistig so wie körperlich gesund, doch leider ist ihre Schwester gestorben.

http://www.jolina-schnoell.de/

2 extrem Frühchen 25+0 (660+724g) Nach 3 Tagen ist der Junge leider gestoben. Das Mädchen ist behindert. Aber man hat irgendwie das Gefühl dass sie ein sehr glückliches Kind ist für dass ihre Eltern alles Tun. und sie ihren Eltern eine große Freude bereitet.

http://www.fruehchen-magdeburg.de/index.php/elternberichte/14-elternberichte/43-...

Drillinge in der 26 SSW (alle Extremfrühchen unter 1000 gramm)            Paul und Lisa sind beide gesund                                                                  Nele ist leider nach einem halben Jahr verstorben

http://intensivkinder-ulm.de/unsere-kinder/tabea/#unsere-kinder-ihre-geschichten

Tabea kam 1987 zur mit 530 g in der 24 SSW und ist geistig und auch körperlich gesund

bei http://intensivkinder-ulm.de/unsere-Kinder sind noch mehrere Frühchen

Eine Lehrerin 1997 auch ein Frühchen  in der 29 SSW hatte und sie ist heute auch völlig gesund.
https://www.tips.at/news/st-poelten/land-leute/337008-wiedersehen-mit-ehemaligem...

Die Wahrscheinlichkeit für Behinderung ist nicht statistisch festgehalten, nur die Wahrscheinlichkeit des Überlebens. Frag mal Google.

Individuell.

Im siebten Monat? Bitte genauere Schwangerschaftswoche angeben, denn jede zusätzliche Woche kann schon sehr sehr viel verändern.

Es ist von Fall zu Fall verschieden. Kommt auf den Gesundheitszustand des Frühchens an, es kommt drauf an ob es Komplikationen gab, es kommt drauf an wie die Entwicklung im Mutterleib vorangeschritten war, es kommt drauf an ob noch im entsprechenden Umfang und noch rechtzeitig der Mutter die Lungenreifungsspritzen gesetzt werden konnten. Und so weiter.

Es kann also sein das ein Frühchen mit der Zeit alles gut verkraftet, keine langfristigen/ bleibenden Schädigungen in irgendeiner Art bleiben... es kann aber auch ganz anders ausgehen.

Der Begriff "7. Monat" ist dehnbar - von welcher Schwangerschaftswoche sprichst du?

Zunächst ist der Geburtsort entscheidend - die Chance eines extremen Frühchens zu überleben und später nicht unter gravierenden Spätfolgen zu leiden, ist in darauf spezialisierten und entsprechend zertifizierten Perinatalzentren deutlich größer.

Eine Faustregel besagt; ein Drittel verstirbt oder leidet unter schweren, andauernden Beeinträchtigungen, ein Drittel behält leichte Entwicklungsstörungen und ein Drittel entwickelt sich völlig gesund.

Ab der 28.SSW haben sich die Überlebenschancen von Frühgeborenen auf
95 Prozent erhöht. Die Gefahr von schweren Komplikationen und Spätfolgen
durch die Frühgeburt wird jetzt allmählich geringer.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Was ist für dich "sehr wahrscheinlich", und was genau bedeutet "mit sieben Monaten"? - die Angabe der SSW wäre da schon eher ein Anhaltspunkt.

Das Auftreten von Beeinträchtigungen ist m.W. auch eher mit dem Geburtsgewicht korreliert als mit der SSW - zumal letztere längst nicht mit der gleichen Sicherheit festzustellen ist.

Generell hat die Versorgung von Frühgeborenen hierzulande ein sehr hohes Niveau erreicht, so dass die Folgen einer Frühgeburt massiv eingedämmt werden konnten.

Eine konkrete Zahl anzugeben, ist aber nicht möglich, schon gar nicht mit derart ungenauen Angaben.