Wahrscheinlichkeit das zwei Kinder am selben Tag geburtstag haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein reines Zufallsexperiment ist, dann 1/365. Aber da du den Geburtstag des ersten Kindes kennst und die üblichen Informationen zu einer Schwangerschaftsdauer hast, kannst du die Wkt deutlich erhöhen, wenn ihr beide Euch in den empfängnisfähigen Tagen und 9 Monate vor dem Termin täglich so richtig anstrengt.

Ich weiß zwar nicht, wie hoch da die Wahrscheinlichkeit ist, ist wohl eher ein Zufallsexperiment und die Wahrscheinlichkeit beträgt dann halt 1/365, was gar nicht sooo unwahrscheinlich ist.

Meine Cousinen haben am selben Tag Geburtstag mit genau einem Jahr Abstand, das heißt das erste Geburtstagsgeschenk der einen war eine kleine Schwester. Sie sind eigentlich wie Zwillinge aufgewachsen, nur dass sie halt ein Jahr Unterschied haben. Aber durch denselben Geburtstag und kleinen Altersunterschied hielten sie alle in der Schule etc. für Zwillinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Kollegin und ihr Bruder sind auf den Tag 2 Jahre auseinander.

Zwei Cousinen von mir (Schwestern) sind auch auf den Tag 2 Jahre auseinander.

Aber auf einen Prozentsatz kann ich dadurch nicht schließen.

Wenn du das zweites Kind im selben Monat wie das erste Kind zeugst, ist die warscheinlichkeit sehr hoch, dass das zweite Kind am selben Tag wie das erste Kind geboren wird.

Ich hab das mal ausgerechnet. Wenn es kein Schaltjahr ist und es in beiden Jahren 365 Tage gibt, liegt die Wahrscheinlichkeit genau bei 0.000007506

DingDongPolizei  22.05.2020, 20:01

Was war die rechnung? Das ergebnis ist falsch..

Florabest  22.05.2020, 20:05

Tolles Ergebnis, aber Falsch.

Wie hast du das ermittelt?

Florabest  22.05.2020, 20:26
@YeahYeahYeahg

Das wäre die Lösung, wenn das Ereignis an einem ganz bestimmten Tag stattfinden soll.

Aber die Frage war so zu verstehen: das erste Kind ist schon da und damit ist der Tag festgelegt. Jetzt geht es um die Wkt, dass das zweite Kind diesen Tag "trifft".