wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass zwei menschen, die sich kennen, am selben tag geb. haben?

7 Antworten

Wenn man davon ausgeht, dass jeder Geburtstag gleich oft vorkommt (was in der Wirklichkeit nicht so ist), dann rund 1:365 (es gibt ja noch das Schaltjahr, der 29. Februar ist demnach wesentlich seltener). 1:365 wäre ~0,274%.

Die Wahrscheinlichkeit dass ein bestimmter Mensch am gleichen Tag Geburtstag hat wie du ist 1/365, die Wahrscheinlichkeit, dass man irgend jemanden kennt der am gleichen Tag Geburtstag hat wie man selbst ist aber viel größer, weil man ja mehrere Menschen kennt.

Metellus  03.05.2012, 21:51

Edit: habs mal ausgerechnet: 1-(0,99726^n) dabei ist n die Zahl der Personen die jemand kennt. Bei 200 Personen ist die Wahrscheinlichkeit z.B. 42%. (Hoffe das war so richtig)

lycosa  03.05.2012, 21:53
@Metellus

Das heißt nach 200 getroffenen Personen, haben 80 Leute an dem selben Tag wie du Geburtstag? Spätestens da muss dir doch auffalen, dass bei deiner Rechnung was nicht stimmt. xD Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit unabhängig von der Anzahl der getroffenen Person.

lycosa  03.05.2012, 21:56
@lycosa

Ich rechne es dir vor, naja was heißt hier rechnen egal. Die Wahrscheinlichkeit als Bruch ausgedrückt heißt 1/365. Das umgewandelt in ein Dezimalbruch ist 0.00274. Das wiederum in Prozenten ausgedrückt ist 0.274%.

Metellus  03.05.2012, 22:03
@lycosa

Ich meinte, dass bei 200 Leuten mit einer wsk. von 42% einer dabei ist, der am gleichen Tag Geburtstag hat (sorry, war nicht so gut ausgedrückt. Rechnung: Mit einer wsk. von 99,726 hat jemand NICHT an einem bestimmten Tag Geburtstag, also haben n Leute mit einer wsk. von 99,726^n alle nicht an diesem Tag Geburtstag. Die Gegenwsk. ist also die Wsk. Dafür, dass mindestens einer an diesem Tag Geburtstag hat.

lycosa  03.05.2012, 22:06
@Metellus

Ja ne ist klar, ich hab da wohhl nicht richtig gelesen. :D

1:364 wenn man davon ausgeht, das jeden Tag gleich viele Menschen geboren wurden sind.

lycosa  03.05.2012, 21:51

Warum schreiben so viele Leute 1:365? Wenn man davon ausgeht, dass das Jahr 365 Tage hat, heißt es richtig 1:364. 1 ist das Ereignis und 364 das Gegenereignis.

Metellus  03.05.2012, 21:57
@lycosa

Das Jahr hat insgesamt 365 Tage (->Nenner) und einer davon ist dein Geburtstag (->Zähler): 1/365 oder auch 1:365.

Wie wenn du eine Münze wirfst mit 2 Seiten, die wsk. für eine davon ist 1:2.

Metellus  03.05.2012, 22:06
@lycosa

Ich dachte ":" wäre das "1 geteilt durch 365" Zeichen, wenn das ein "eins zu dreihundertsechsundfünftzig" zeichen ist, stimmt das natürlich.

lycosa  03.05.2012, 22:11
@Metellus

Aber 1:x beschreibt ja ein Verhältnis. 1:2 würde ja bedeuten du hast insgesamt 3 EReignisse, wobei eins entgegen zwei anderen Ereignissen steht. Deshalb müsste es in deinem Beispiel mit der Münze 1:1 heißen. Die Wahrscheinlichkeit ob Kopf oder Zahl beträgt ja jeweils 50%. Sprich 50%:50% -> 1:1 (Verhältnis ist ja gleich). 1:2 würde ja 33%:66% bedeuten.

lycosa  03.05.2012, 22:14
@Metellus

Wie man sich über Text und Schrift missverstehen kann. :D

ich kenn zwei leute (einer aus meiner klasse und mein sportlehrer) die am selben tag wie ich geburtstag haben ;D