Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Max und Anna aus einer Schulklasse mit 28 Schülern am selben Tag des Jahres Geburtstag haben?

4 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

1. Frage:

Es ist egal, an welchem Tag die erste Person Geburtstag hat, es ist nur wichtig, dass die 2. Person an dem selben Tag Geburtstag hat.

Die Wahrscheinlichkeit ist also 1/365.

2. Frage:

Betrachte das Gegenereignis, dass es keine Zwei Personen gibt, die am selben Tag Geburtstag haben. Also dass jeder an einem anderen Tag Geburtstag hat.

Die erste Person der 28 hat 365 Möglichkeiten, die zweite Person hat 364 Möglichkeiten (eine weniger, da die Person nicht am selben Tag wie der erste Geburtstag haben darf), der dritte hat dann 363 Möglichkeiten usw..

Multipliziere nun alle Möglichkeiten miteinander und teile das Ergebnis durch 365^28, das ist die Wahrscheinlichkeit vom Gegenereignis.

Wenn du nun das Ergebnis von 1 Abziehst, erhälst du die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 2 Personen am selben Tag Geburtstag haben.

Das Ergebnis wird dann über 50% sein

Bzw in kurz: ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
TBDRM  28.08.2022, 16:29

Ah ja... jetzt hab ichs kapiert.

28-2=26
26•365= 1:9490 Wahrscheinlichkeit

ikmmki  28.08.2022, 16:00

???

(1/365)²≈0,0007%

Aber kp obs stimmt.

Zur Ergänzung:

nCr(28,2)*(1/365)²≈0,2837%

Hier aber auch nicht ganz sicher obs stimmt

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Jangler13  28.08.2022, 16:22
Aber kp obs stimmt.

Tut es nicht, da es die Wahrscheinlichkeit ist, dass beide an einem bestimmten Tag Geburtstag haben. Der Tag ist aber egal.

Hier aber auch nicht ganz sicher obs stimmt

Das stimmt auch nicht.