Schadet man einem YouTuber, wenn man seine Videos sehr oft anschaut?

5 Antworten

Ob du ein Bot bist erkennen sie an (2 von viiiiiiiiielen Beispielen)...

  • deinen YouTube und Google Aktivitäten ...
  • deine Standortverläufe

Aber von gesperrten Kanälen die dadurch gesperrt wurden, dass echte Fans die Videos, die ganze Zeit gucken hab ich noch nichts gehört ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Audime
Fragesteller

Meinen Computer schleppe ich doch nicht überall mit hin, der bleibt zu Hause.

Wenn man arbeitet, malt/zeichnet, hört man öfter Mal Musik, zumindest ich.

MrCuukie  03.06.2021, 10:57
@Audime

Ähm ... was?

Ich habe ja nichts dagegen gesagt ...

Huch? Das höre ich jetzt aber wirklich zum ersten Mal.
Wo steht denn sowas geschrieben? Das würde mich ernsthaft interessieren.

Ich höre schon seit Tagen immer wieder die selbe Playlist von einem Youtube, der Musik produziert und kenne noch weitere, die das ebenfalls machen und der Kanal wurde bis jetzt weder verwarnt, noch hat er irgendwelche Einschränkungen kassiert (bin mit dem Youtuber ziemlich dick befreundet).

Youtube hat sehr gute Möglichkeiten, Klickbots zu erkennen und entsprechend zu sperren. Aber von gesperrten/gelöschten Kanälen, wegen so etwas, habe ich in Jahren, in denen ich auf Youtube unterwegs bin, noch nie gehört 🤔

Audime
Fragesteller

Steht in den Nutzungsbedingungen.

Wenn man mehrmals hintereinander das selbe Video anklickt, also fast wie ein "Klickbot", wird man verwarnt und die Aufrufe zurückgerechnet.

KryterFotos  03.06.2021, 10:18
@Audime

Hast du da mal einen Link zu? Wäre lieb.

Finde gerade keine Passage, die irgendwas in der Richtung aussagt.

Audime
Fragesteller
@KryterFotos

Das erklärt auch dieser eine YouTuber, der einem in seinen Videos zeigt, wie man einen Kanal führt.

KryterFotos  03.06.2021, 10:23
@Audime

Kannst du dann vielleicht das Video dazu posten? Irgendwas, wo ich das durchlesen oder anschauen kann?

Ich habe mir nämlich jetzt die Richtlinien durchgelesen und finde wirklich gar nichts, nicht mal im Entferntesten etwas dazu, was das nur Ansatzweise verbietet, die Videos immer und immer wieder zu schauen. 🤔

Das Einzige, was ich gefunden habe, ist ein Abschnitt, bei dem es darum geht, wenn der Youtuber jemanden mit so etwas beauftragt. Aber das trifft ja in diesem Fall nicht zu.

Audime
Fragesteller
@KryterFotos

Den Abschnitt, indem es darum geht, dass der YouTuber jemanden beauftragt, meine ich ja. Woran unterscheiden die, ob man jetzt für die Aufrufe bezahlt wird oder einfach nur großer Fan ist?

KryterFotos  03.06.2021, 10:32
@Audime

Das muss Youtube nachweisen und das nachzuweisen, ist quasi unmöglich.
Deswegen muss man sich da auch keine Gedanken drum machen.

Also ja, potenziell KÖNNTEST du damit dem Youtuber schaden, aber nein, das wird ganz sicher nicht passieren. Du müsstest dafür eh mit vielen verschiedenen Accounts die Videos schauen und immer wieder deinen Standort, deine IP, etc pp wechseln, bis das in irgendeiner Weise "gefährlich" werden könnte. Da Youtube wiederholtes schauen von ein und dem selben Gerät eh nicht zählt, hat ein Youtuber damit gar keine Vorteile.
Ansonsten bist du ja auch anderweitig im Internet unterwegs, also bist du kein Klickbot und kannst auch nicht als solcher identifiziert werden, somit landest du sehr wahrscheinlich nicht mal auf dem Schirm von Youtube als ein solcher Klickbot.

Das wäre viel zu einfach. Technisch ist es ein leichtest Dich zu indentifizieren. Wenn es eine Regeln dieser Art gibt, dann wird sich das auf Automatismen beschränken, z.B. Bots.

Einfaches Beispiel: Wenn es ein Erklärvideo ist und man es immer und immer wieder anschaut, damit man das Erklärte aus dem Video nacharbeiten kann, dann kann YT nicht davon ausgehen, dass es sich dabei um ein Betrugsversuch handelt. YT würde sich selbst damit schaden, weil die Youtuber dann keine Videos dieser Art machen würden.

Nein, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Es könnte vielleicht die Watchtime verkürzen, aber das juckt die glaube ich nicht besonders.

Davon habe ich noch nicht gehört

Ich geh mal von aus, daß Dein neuerlicher Aufruf nicht mehr mitgezählt wird, weil Du per Cookie und/oder der IP identifiziert wirst