Schadet es wenn man zu produktiv ist?

6 Antworten

Es kann schaden - ja. Wenn Du ein volles Programm jeden Tag hast und meinst, alles abarbeiten zu müssen, dann kann das eine Zwangsstörung werden. Spaß hin oder her - der Körper braucht auch mal Ruhepausen. Faulsein und Nichtstun sind zuweilen auch was wert: Dein Körper und Dein Geist fahren runter. Das ist tatsächlich wichtig. Also höre auf Deinen Körper, welche Signale er Dir gibt!

Solang es keine negativen Auswirkungen auf privat/sozialleben hat ist es an sich etwas positives.

Man sollte nur nach gewisser zeit auch mal mehr zb. Gehalt fordern da die hohe produktivität auch etwas nützen sollte.

Wenn man dazu neigt nach zuviel Produktivität erschöpft zu sein, ja.

Für mich ist es beispielsweise egal wieviel Spaß ich habe - wenn ich mich übernehme trage ich dann die Tage danach die Rechnung dafür und kann gar nichts mehr tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Wenn die Freizeit und das eigene Wohlbefinden draufgeht, ohne dass man es vor extremer Arbeitsfreude merkt... Burnout!