Was sind eure Erfahrungen zu ,,MeineViertelstunde“?

1 Antwort

nachdem ich dazu nichts wirklich an Erfahrungsberichten gefunden hab

Ich würde nicht allzuviel auf Erfahrungsberichte geben. Das Problem damit ist, dass die eine verzerrende Quelle haben können. Sie könnten bezahlt sein oder von besonders treuen Fans stammen, und sind auch aus anderen Gründen nicht sehr aussagekräftig:

  • es werden immer einige Leute nicht von einer "online Mini-quasi-Therapie" profitieren. Ebenso wie von jeglicher Intervention oder Therapie.
  • diejenigen die das ganze "besonders brav mitmachen" werden es natürlich auch besonders toll finden
  • die Klienten können nicht unterscheiden ob es ihnen einfach so besser geht, sie können nicht beurteilen was an dieser Sache ihnen geholfen hat

Es gibt noch viele andere solche Punkte, warum Erfahrungsberichte nicht gut funktionieren.

Beim überfliegen kann ich nicht entscheiden ob das ganze seriös ist. Es gibt einige etwas kritische Formulierungen, andere sind gut.

Es ist als Allzweckwaffe "gegen alles mögliche" konzipiert, und es wird nicht ganz klar wie krank man da denn sein soll. Ob man damit also hinreichend individuell auf einzelne eingehen kann? Wohl kaum. Kann es trotzdem für den ein oder anderen nützlich sein? Möglich.

Es wäre gut wenn du irgendwie an die Meinung von Psychiatern oder Psychotherapeuten bezüglich des Dings kommen könntest. Statt an die Meinung von Patienten. Es kann von ziemlichem Unsinn bis recht gut alles mögliche sein.

Mir ist das ganze zu selbstsicher formuliert, im Sinne von dass man dabei zu sicheren Erkenntnissen kommt, oder auch... lernt wie man "negative Gedanken stoppt" usw. aber es ist halt Werbung. Werbung ist immer etwas unseriös.