Eine gute Verteidigungssportart?

7 Antworten

hi :)

puh..wirklich schwer zu sagen was für ein SV System die im Video anwenden. Manche Techniken ähneln Aikido, manche Krav Maga. Naja, bin zwar Kampfsportler aber auch kein richtiger Experte auf dem Gebiet "Selbstverteidigung" :) Ich mache seit 2 Jahren traditionelles Taekwondo. Auch da haben wir zahlreiche Selbstverteidigungstechniken. Allerdings würde ich dir keine Kampfkunst empfehlen wenn du wirklich Selbstverteidigung lernen willst. Wing Chun zum Beispiel ist eine uralte Form des Kung Fu. Heißt: Es hat sehr viel  auch mit spirituellen Dingen zu tun die wirklich nicht jeden interessieren. Darum mein Tipp: Willst du Selbstverteidigung lernen dann geh auch in Vereine wo solche Systeme angewendet werden. Auch Taekwondo hat effektive Selbstverteidigungstechniken, allerdings gibts zehnmal bessere. Ich schreibe dir mal ein paar empfehlungen auf:

Krav Maga: Ist ein israelisches Militär-Nahkampf- und Selbstverteidigungssystem. Da gehts wirklich verdammt hart zur Sache. Von Messer bis zu Schusswaffenabwehr ist da alles dabei

Systema: Kommt aus Russland und wurde von der Russischen Spezialeinheit "Speznaz" benutzt. Mehr kann ich darüber leider auch nicht sagen

Hapkido: Soll auch effektiv auf der Straße sein. Ist aber jedoch auch eine Kampfkunst :)

Hoffe ich konnte etwas helfen. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Hey,

ich mache schon jahrelang Judo und muss wirklich sagen das es mir sehr hilft.

Es macht Spaß und man lernt tolle Leute kennen.

Du kannst dich gut verteidigen tust deinem Gegner aber nur so doll weh das du ihn unter Kontrolle hast.

Judo ist wirklich zu empfehlen.

LG Fee

Das Video scheint mir ganz typisches Jiu Jitsu zu sein.

Das habe ich selber ein paar Jahre lang betrieben. Die Effektivität hängt sehr davon ab, wie ernsthaft Du trainierst und wieviel Wert Euer Trainer auf Realismus im Training legt.

Judo ist eine großartige Sache aber für die Selbstverteidigung nicht wirklich empfehlenswert. Versteh mich nicht falsch, ich finde Judo super aber das große Problem beim Kampfsport ist, dass es eben Sport ist. Es gibt Regeln, es gibt Gewichtsklassen, der Zweck ist, sich miteinander zu messen. Wenn du auf der Straße angegriffen wirst, ist es dem Kerl egal, dass er 40 kg schwerer ist und es "verbotene Schläge" und so etwas gibt. Daher würde ich dir Selbstverteidigung anstelle von Kampfsport empfehlen. In welcher Stadt lebst du? Schau doch mal auf iaw-hq.com ob es eine WingChun Akademie in deiner Nähe gibt.