Schadet es Spinnen, wenn ihr Netz zerstört wird?

3 Antworten

N aja, die Spinne verliert einige Ressourcen, Eiweiß. Muss sie halt ein paar Fliegen mehr fressen.

Läuft die nicht aus dem Netz, wenn du da dran rumstocherst?

reshiramo  29.08.2017, 17:13

Hahaha xD. Worüber man sich heutzutage alles Sorgen macht. Ich bin ja auch tierlieb aber man kann es auch übertreiben. Wie verweichlicht seid ihr eigentlich?  Es ist ein Spinnennetz. 90 % aller Menschen würden die Spinne stattdessen töten und ihr macht euch Sorgen um ihren Eiweisshaushalt

Mirarmor  29.08.2017, 17:18
@reshiramo

Na das scheint dir ja zu genügen, dass du zur Mehrheit gehört.

Diese Mehrheit wird unsere Art und unseren Planeten ins Verderben führen.

Außerdem mit ein wenig mehr Grips ist alles interessant und macht Freude, auch Spinnen. Aber wenn man nichts über Spinnen weiß, kann man seine Zeit natürlich auch damit verbringen, andere als verweichlicht zu beleidigen.

Was hat dich so abgehärtet, dass du schulisch keine besonderen Leistungen erbracht hast, am Wochenende gesoffen und total rebellisch den ein oder anderen Joint geraucht hast?

Joseppe509  28.05.2021, 19:03
@Mirarmor

naja gramtik bin ich jetzt zwar auch nicht auf der höhe liegt aber nicht daran das ich dumm bin bei mir gab es zb andere gründe :D
ich fand das gespräch über spinnen jedenfalls sehr interessant :)
Hab damals spinnen netzte mit dem feger oder mit dem staubsauger weg gemacht da durch liebes bitten der Spinne sie nicht fort ging naja jetzt weiß ich es jedenfalls besser und werde nächstes mal auch lieber ein stäbchen benutzen ^^

Eljeen
Fragesteller

Wow, es ist inzwischen also auch verwerflich, sich Sorgen um das Wohl eines Tieres zu machen, nur weil es klein ist und 90% der Menschen eben daher gleich entscheiden, dass das Leben dieses Tiere nichts wert ist? Für mich hörst du dich nicht sonderlich tierlieb an. Man muss nicht alles töten, nur weil es einem Umstände bereitet. Die Spinne tut mir nichts, also werde ich ihr auch nichts tun. Bei Tieren wie Mosquitos, die mich tatsächlich "verletzen", ist das etwas anderes, aber hier sage ich leben und leben lassen.
Und an den netten Menschen, der hier tatsächlich etwas sinnvolles kommentiert hat: habe das Netz bis jetzt in Ruhe gelassen, wollte erstmal nichts kaputt machen. Wenn sie losrennt wäre das wahrscheinlich auch ziemlich schlecht, da sie wirklich winzig ist und ich sie wahrscheinlich nicht mehr finden würde. Würde sie aber gerne raussetzen, bevor sie irgendwo anders hier in der Wohnung wieder ein Netz baut, das man dann erneut zerstören muss...

Mirarmor  29.08.2017, 17:52
@Eljeen

Also du musst sie aber aus dem Netz jagen, wenn du das erst mal entfernen möchtest. Wenn sie ein neues Netz baut, findest du sie ja wieder.

Du kannst sie anhauchen, dann lassen sich Spinnen i.d.R. fallen. Mit etwas Glück fällt sie sogar in ein Glas, das du darunter hälst.

Eljeen
Fragesteller

Habe jetzt mehrmals das Netz angestupst und auch die Spinne angepustet, sie bewegt sich aber nie mehr als ein paar winzige Millimeter und bleibt stur in der Mitte des Netzes sitzen...
Werde sie wohl doch einfach einsaugen müssen, so schade es auch ist, weil so langsam muss ich wirklich mal die Treppe hoch...

Mirarmor  29.08.2017, 22:18
@Eljeen

Fang doch erst mal an, das Netz wegzumachen, dann flüchtet sie bestimmt noch. Wickle das Netz mit einem Holzstäbchen auf. Ich meinte nicht anpusten, da hält sie sich wie im Wind fest. Tief einatmen, den Atmen länger anhalten und dann lange aber mit weit geöffnetem mund die Spinne anhauchen.

Deine Körperwärme und das Kohlendioxid in deiner Atemluft signalisieren ihr, dass sie gefressen werden könnte.

Wir fangen die ein und bringen sie raus. Mit nem alten Einmachglas. Mein Mann bringt sie oft eine halbe Straße weiter an die Wiese, ich schmeiß sie einfach aus der Haustür. :) Wenn sie wiederkommen, werden sie eben wieder ausquartiert.

Wir fotografieren sie auch und bestimmen sie mit Hilfe von netten Leuten. Man kann oft sogar die Männchen erkennen.

In meiner alten Wohnung lebte ich lange in Einklang mit einer Spinne. Wenn ihr Netz zu schmutzig war, hab ichs weggemacht, dann hat sie an gleicher Stelle ein neues gebaut. Sie war unter meiner Küchenheizung und hat die Fruchtfliegen gefangen, mit denen hatte ich keine Probleme. :)

Eljeen
Fragesteller

Wie hast du denn das Netz entfernt, ohne die Spinne zu verletzen? Ich habe jetzt schon mehrmals versucht, sie vorsichtig aus dem Netz zu jagen, um sie dann einzufangen, aber sie bleibt einfach stur in der Mitte des Netzes sitzen. Und ich kann ja nicht einfach anfangen, das Netz einzusaugen so lange die Spinne noch drinsitzt. :)

Mirarmor  29.08.2017, 22:20
@Eljeen

Ich hab das Netz mit einem Holzstäbchen oder Papiertuch weggemacht. Da hat sie jedesmal Reißaus genommen und saß einen Meter weiter.

Nein, sie hat halt nur mehr Arbeit, weil sie sich ein neues Netz bauen muss.