Schadet es einem Hund, wenn man ihn 10 Stunden alleine lässt?

17 Antworten

Klar ist das nicht gut für den Hund. Wen er drinnen eingesperrt ist das übrigens schlimmer als wenn er z.B. ein Gehege im Garten hat.

Man kauft sich keinen Hund und lässt ihn dann 10 Stunden alleine. Und klar muss er raus, und zwar mehrmals am Tag. Ich wüsste such keine Argumente um deine Mutter zu überzeugen, sie hat in meinen Augen nämlich recht

Als Dauerzustand sind höchstens 4-5 Stunden aktzeptabel und das auch nur, wenn gewährleistet ist, daß er die übrigen 19-20 Stunden des Tages direkten Kontakt zur Familie hat. Mehr schadet auf jeden Fall und dann sollte man von einem eigenen Hund absehen oder ihn eben in Betreuung geben. Falls ein Hund ausnahmsweise 1x solange alleine bleiben muß, weil man z.B. auf eine weit entfernte Beerdigung muß, dann geht das natürlich ausnahmsweise, aber als Dauerzustand ein absolutes Nogo.

Hoffentlich ist deine Mutter konsequent und ihr kauft keinen lebendigen Hund!!!

Einen Hund zu besitzen heißt noch lange nicht, ein Tierfreund oder Hundeliebhaber zu sein...

Echte Hundefreunde wissen nämlich, dass man es keinem Hund zumuten kann soviele Stunden alleine zu sein.

Wenn du irgendwann in der Zukunft vielleicht mal einen Hund halten möchtest, dann erkundige dich vorher in Tierheimen, bei anderen Hundehaltern oder durch lesen in ordentlichen Büchern wieviel Verantwortung die Haltung eines Hundes mit sich bringt.

Und auch den finanziellen Aspekt soll niemand aus den Augen lassen!

!0 Stunden alleine ist für einen Hund Tierquälerei! Nichts anderes!