Frage von Vani160903, 115

Schadet es eine Katze, wenn gebohrt wird?

Hallo erstmal,
ich möchte Euch fragen, ob Ihr vielleicht wisst, ob es einer Katze schaden könnte, wenn Nachbarn bohren? Dieser Nachbar bohrt schon seit einer Woche und Gucci, unser Kater, verkriecht sich dann immer (Katzenklo, Höhle des Kratzbaumes, läuft zu mir, etc.). Ich mache mir Sorgen, dass er unter dem Gebohre leidet, kann ihm damit etwas ernsthaftes passieren? Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und einfach nur meine Frage beantworten könnt, denn ich konnte auf Google keine Antwort finden.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, Community-Experte für Katze, 28

Katzen haben ein extrem empfindliches Gehör, aber ich denke, daß Dein Kater deshalb so reagiert, weil Dir das Gebohre wahrscheinlich am meisten auf den Wecker geht.

Ich bin im Mai vergangenen Jahres umgezogen, seitdem wird hier und in den Nachbarhäusern renoviert, gebohrt, gehämmert, sodaß ich mehr als einmal einen Tobsuchtsanfall bekommen habe. Immer dann, wenn ich ruhig geblieben bin, sind meine beiden Altertümchen auch ganz entspannt. Ärgere ich mich dagegen mal wieder schwarz, fangen beide auch an zu protestieren. Meistens liegen sie aber ganz ruhig auf dem Sofa oder im Bett und nehmen das einfach hin.

Natürlich reagiert jedes Tier anders, aber versuchs mal mit Deiner Entspannung. Viel Glück.

Kommentar von Vani160903 ,

Kann sein, dass Gucci meine Gefühle (in dem Falle Wut bzw. genervt sein) einfach nur wiederspiegelt.

Vielen Dank für Deine Antwort und LG!

Kommentar von Vani160903 ,

Nur, dass er dies in Angst umwandelt.

Kommentar von Negreira ,

Meine beiden Katzen sind nach meinem Umzug hierher gekommen, die ersten Wochen war alles totenstill. Und dann ging das Gebohre los. Sie achten wirklich darauf, was ich mache. Wenn ich ganz ruhig sitzen- oder stehenbleibe, tun sie nichts. Wenn sie sich mal erschrecken, rede ich ruhig mit ihnen.

Meine Rosi guckt mich dann ganz verständnisvoll an "Frauchen, Du tust nix, wir sind ja bei Dir" und sie ignorieren das inzwischen vollkommen. Und die bohren hier wirklich gemein, ab Punkt 8 Uhr, bis Punkt 17 Uhr, in Etappen, daß Du meinst, Du sitzt beim Zahnarzt, immer dann, wenn es mal wieder ruhiger wird. Probier es einfach aus. LG

Kommentar von Vani160903 ,

Vielen Dank, ich werde dies selbstverständlich ausprobieren!

LG

Antwort
von pingu72, 47

Katzen haben ein feines Gehör, es ist für ihn um ein Vielfaches lauter und natürlich sehr unangenehm! Aber bleibende Schäden wird er nicht bekommen.

Kommentar von Vani160903 ,

Deshalb stelle ich ja die Frage, weil ich weiß, dass Katzen, wie Du schon sagtest, ein sehr feines Gehör haben und ich mir einfach Sorgen um ihn mache. Vielen Dank für Deine Antwort! Schönen Tag noch und:

LG

Antwort
von SchwertKatze, 39

Es ist halt ziemlich laut für die Katze (Katzen haben ein besseres Gehör als Menschen) , wenn das über einen längeren Zeitraum so geht (durchgehendes Bohren) kann es natürlich auch schlecht für das Gehör sein.

Das Geräusch macht ihr wahrscheinlich auch Angst, deshalb verkriecht sie sich...sie wird nicht dran sterben, keine Sorge, Autos machen auch eine Menge Lärm, aber da macht sich keiner Gedanken drüber................;)

Kommentar von Vani160903 ,

Das mit den besseren bzw. feinerem Gehör wusste ich, trotzdem vielen Dank! Das Problem ist nur, dass man immer gleich das schlimmste vermutet.

Und bestimmt rennt Gucci auch nur vor Schreck weg. Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

LG

Antwort
von AlexausBue, 33

Selbst wenn es so wäre, kannst du nichts dagegen unternehmen. Außer der Nachbar bohrt nachts oder an Sonn- und Feiertagen.

Kommentar von Vani160903 ,

Ich weiß, dass ich nichts dagegen unternehmen kann, letzten Sonntag hatte er nicht gebohrt, und beim Pfingstmontag weiß ich es nicht mehr.

LG

Antwort
von MiraAnui, 25

nö... meine geht auch stiften wenn ich irgendwas bohre...

Kommentar von Vani160903 ,

Ok, danke.

LG

Antwort
von captainmoritz, 46

nein, keine Angst :)

Kommentar von Vani160903 ,

Danke schön, für Deine Antwort!

LG und einen schönen Tag, wünsche ich Dir!

Antwort
von Xentos, 48

Solange sie nicht die Katze bohren sollte ihr das nichts ausmachen ;) 

Kommentar von Hoegaard ,

Zwei..., ein Gedanke :)

Kommentar von Xentos ,

:D Schwarzer Humor und so =) 

Kommentar von Vani160903 ,

Sie werden bestimmt nicht in ihn hineinbohren :). Vielen Dank für Deine Antwort. Schönen Tag noch!

LG

Kommentar von Vani160903 ,

Hoegaard und Xentos, ja :D!

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten