Schadet es der Waschmaschine, wenn durch zusammengeknüllte Wäsche eine Unwucht entsteht?

5 Antworten

Hallo Jezebel200

Das schadet der Maschine nicht weil sie dann nicht, oder nur mit kleiner Drehzahl schleudert.

Die Wäsche sollte sich aber nicht zusammenknüllen. Kontrolliere beim Waschen ob sich die Trommel abwechselnd nach links und rechts dreht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Die Unwuchtkontrolle bricht zwar den Schleudergang ab, aber dennoch wird die Trommel für wenige Umdrehungen einseitig belastet. Passiert das sehr oft und bei großer Beladung, dann wird's irgendwann das Lager zerlegen.

HobbyTfz  15.03.2023, 09:20

Die Lager sind dafür ausgelegt, da passiert nichts

electrician  15.03.2023, 14:48
@HobbyTfz

Da war meine Privileg aber anderer Ansicht.
Die ist beim Schleudern förmlich explodiert...

Nein, das schadet ihr nicht. Nur wenn man sie zu voll macht. Im trockenen Zustand muss noch ne Hand oben auf die Wäsche in die Trommel passen!

Aber ansonsten passt das, solange sie dir nicht entgegen springt wegen Unwucht.

Diese Unwucht entsteht nicht durch zerknüllte Wäsche, sondern durch schwere Teile die auf einer Seite der Maschine drehen. Bei mir tritt das z.B. auf, wenn ich Schuhe wasche.

Eine Unwucht ist nicht gut. Daher schützen sich moderne Waschmaschinen davor.

Jezebel200
Fragesteller

Aber wenn sie nicht geschleudert hat ist ihr ja nichts passiert oder

Jezebel200
Fragesteller
@Svendeboert

Aber auch wenn sie nicht geschleudert hat kommt ein Lagerschaden?

Speckwampe537  15.03.2023, 17:21

@SadDad Deine Maschine schleudert mit Schuhen nicht? Oh je😂 Dann wäre es ja nix für deine Maschine, wenn ich ab und zu meinen im nassen Zustand schweren roten Pullover alleine wasche😂 Hab eine Miele, Baujahr 2022. Die versucht es, aber ballert dann irgendwann halt einfach drauf los wenn die keinen Bock mehr auf Unwuchtkontrolle hat. Aber die kann das auch ab. Mit Option „SingleWash“ greift die eh nur im äußersten Notfall ein.

Die Unwuchtkontrolle ist dazu da, die Maschine vor Schäden zu schützen. Wenn die UWK das Schleudern verhindert, dann kann das der Maschine auch nicht schaden.