Schaden im Studentenwohnheim. Wer zahlt?

6 Antworten

Theoretisch die Haftpflichtversicherung der Studenten bzw. die der Eltern. Studenten oder Schüler sind meist über die Eltern versichert. Einen ähnlichen Fall gab es mal bei meiner Tochter. Die Rechnung für den Schaden wurde an alle aufgeteilt, weil keiner "schuldig" sein wollte. Die Anteilsrechnung meiner Tochter hat unsere Haftpflichtversicherung anstandslos bezahlt, war ja dann auch keine große Summe mehr für den Einzelnen.

Easypeasy130
Fragesteller

Das wäre natürlich das Beste aber leider hat sich das in das Ceranfeld reingebrannt.

Das Plastik bekommt man vom Herd durchaus wieder ab- macht nur etwas Arbeit. Deshalb dürfte es eigentlich gar keinen SCHADEN geben.

So ist es, denn die dürfen ja nur Kostenmiete abverlangen. Und wenn Kosten steigen, sind alle fällig.

Zudem sollte der Schaden kein Problem sein. Ich kenne keine Studierende ohne PH und HR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Schuldige sich nicht zu erkennen gibt, zahlt keiner. Einen solchen Schadenersatz auf alle umzulegen ist nicht rechtmässig.

Easypeasy130
Fragesteller

Sollte sie es dennoch verlangen was sollte ich am Besten tun?

Rechtlich nicht möglich. Wenn man belegen kann gar nicht dort gewesen zu sein.

schleudermaxe  18.05.2020, 08:49

Doch doch, Kostenmiete wird immer auf alle verteilt.

anitari  18.05.2020, 08:59
@schleudermaxe

Kostenmiete in Studentenwohnheimen? Das gibt es doch nur bei preisgebundenem Wohnraum (Sozialwohnungen).