Schach rating verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Puzzle bis zum umfallen (2000-2500elo) 0%
Openings studieren (Alle veriation) 0%
Blind Chess wieder erlernen (bis move 35) 0%
Alles gleichmäßig trainieren 0%

3 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Also was mir viel gebracht hatte war das Üben von typischen Situationen, also z.B. "guter Läufer/schlechter Läufer" (braucht man ganz oft, nicht nur im Endspiel). Wenn man weiß, wohin die Bauern gehören, hilft das schonmal.

Oder "der Isolani", der hat Vorteile (d4 Isolani hilft einem Springer auf c5 und/oder e5, sog. "Springervorposten"), aber auch Nachteile (kann blockiert werden, kann im Endspiel schlecht sein). Wer den Isolani hat, sollte angreifen, wer den Isolani nicht hat (sondern dagegen spielt), sollte möglichst viel tauschen.

Oder "die Blockade" (Nimzowitsch konnte das gut erklären). Der Springer ist ein guter Blockeur, andere Figuren weniger. Blockade spielt eine Rolle z.B. im Sveshnikov-Sizilianer.

Oder die Behandlung des Damengambits anhand von Beiträgen von Max Euwe. Der Lc8 ist nicht so gut, der will aber raus. Folglich richtet man sein Spiel zumindest partiell danach aus (irgendwann mal e5 zu spielen). Dennoch kann man mit Weiß auch ruhig die Abtauschvariante spielen (ich habe etwas von Yermolinsky drüber gelesen).

Oder "der Minoritätsangriff" (im Damengambit relevant).
Oder "die Mehrheit am Damenflügel" (im Endspiel nützlich, eine Partie konnte ich schon mal so gewinnen in einem S-Endspiel).
Oder "die Mehrheit am Königsflügel" (im Mittelspiel nützlich, da dies einen Königsangriff chancenreich macht).

Ich schaue mir auch schon mal Eröffnungen an, aber eine GM Partie sollte man bis ins Mittelspiel (oder vielleicht sogar bis ins Endspiel) verfolgen, damit man viel herausziehen kann an Nutzen.

Es gab mal "das systematische Schachtraining" (von Sergiu Samarian), ich weiß aber nicht, ob man das Buch noch bekommt. Aber sicher gibt es was Vergleichbares (thematisch gegliedertes Training, mit Partien und mit Aufgaben).

2000-2500elo

Eine Bewertung auf einer Plattform wie Chess.com oder Lichess ist keine Elo-Zahl. Mit letzterem Begriff wird nur ein spezielles Rechensystem bezeichnet, das von Arpard Elo entwickelt wurde; im Schach erhält man eine Elo-Zahl nur von der FIDE, ICCF sowie den jeweiligen Landesvereinigungen dieser Verbände. Das Rating auf online Plattformen wird völlig anders berechnet und spiegelt nicht notwendigerweise wieder, wie gut du tatsächlich bist.

Schach rating verbessern?

Es gibt nicht den einen Weg, um im Schach besser zu werden – jeder muss für sich selbst rausfinden, wie er am besten lernen kann. Ganz wichtig ist einfach nur, aktiv zu spielen und seine Spiele auch zu analysieren, eigene Fehler zu entdecken und aus diesen zu lernen. Ich persönlich würde dir, wenn du diese noch nicht gelesen hast, noch die Bücher Schach. Zug um Zug. (offizielles Trainingsbuch des DSB, enthalten sind auch drei Prüfungen mit unterschiedlichem Niveau die beim DSB abgelegt werden können), die Tigersprung-Reihe (anfangen solltest du hier mit DWZ auf 1500), sowie die Werke von IM Silman empfehlen.

LG

Es wäre jetzt unangemessen, wenn ich dir erkläre wie du auf chess.com auf 2000 kommst, ohne selbst das Rating zu haben.

Allerdings finde ich solche enormen Schwankungen in kurzer Zeit nach unten immer sehr seltsam. Ich glaube nicht, dass dein spielerisches Niveau tatsächlich so schwankt. Willst du mal dein Profil und deine Partien mit uns teilen, dann könnte man vielleicht eher nachvollziehen was da passiert ist und woran es liegt.

Ich gehe eher davon aus, dass du kaum bis garnicht gespielt hast und mal nur zeitweise 1800 da stehen hattest.

Grossterjabgo
Fragesteller

War 1800 hatte dann eine 1 jahr pause

Caveman01  22.03.2024, 08:11
@Grossterjabgo

Es gibt ja einen Unterschied zwischen deiner tatsächlichen Spielstärke und deinem Rating. Jemand der noch wenig spiele online gespielt hat, kann auch overratet sein. Darauf wollte ich hinaus.