Schach Bewertung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eval-Bar zeigt es doch: Weiß steht besser.

Auf den ersten Blick möchte ich sagen: Deine beiden Läufer stehen fürchterlich. Mein Plan zur Abhilfe wäre zunächst Lg7 – übernimmt die Deckung von f6, sodass die Dame daraufhin auf h4 ziehen kann, gefolgt von Bauer h7-h5.

Ich habe dies nicht mit einer Engine geprüft – das kannst du selbst machen.

Wäre ich Weiß, würde ich wahrscheinlich den Vormarsch meiner Bauern auf dem Dameflügel in Richtung deines Königs ins Auge fassen. Alternativ das Feld f3 räumen, um daraufhin mit f2-f3 die Bauernstruktur zu verbessern. Auch dies ist nicht Engine-geprüft.

Jesko224
Fragesteller

Finde den Tipp gut, mit LG7 und dann mit der Dame hoch.

DetlefRuchatz  09.12.2022, 17:09
@Jesko224

Danke für den Stern. Du musst natürlich auch schauen, was der Gegner macht. Falls die weiße Dame von f3 wegzieht, wird dieses Feld natürlich auch für den Springer frei, von wo aus er das Feld h4 kontrolliert. Da könnten die Dinge etwas komplizierter werden. Naja, das hast du sicher selbst schon gesehen. Gutes Gelingen für den Rest der Partie.

Jesko224
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Die Dame könnte aber auch nur nach G3 ziehen, sonst kann der Springer nicht ziehen. Bzw. Kann er, aber dann kommt Abzugsschach...

DetlefRuchatz  14.12.2022, 23:50
@Jesko224

Wie ich anhand deiner weiteren Frage zu dieser Partie sehe, bist du schon fleißig am Analysieren. Deine letzte Ergänzung zu deiner anderen Frage konnte ich zwar nicht ganz nachvollziehen (womöglich ein Notationsfehler), aber so, wie du dich ins Zeug legst, glaube ich nicht, dass ich mit etwas Besserem aufwarten könnte als dem, was du ohnehin schon ausgeknobelt hast.

Es wäre natürlich gut gewesen, wenn du dich schon einen Zug früher um deinen Läufer gekümmert hättest, was mich zu einem anderen Teil deiner Frage ganz oben bringt – hatte ich ursprünglich übersehen. Kb8 war an dieser Stelle unnötig. Der Läufer hätte sowieso nicht auf a7 ziehen können, da er mit b6 + Kb7 einfach gefangen und dann verloren gegangen wäre. Den „Trick“ mit Bauer b7-b6, um den Läufer zu fangen, sollte man unbedingt kennen. Unter Hobby-Spielern und Amateuren wird man häufig die Gelegenheit erhalten, den gegnerischen Läufer auf diese Weise zu bekommen, indem man einfach seinen Bauern auf a7 oder a2 oder h2 oder h7 ungedeckt stehen lässt ... und natürlich sollte man selbst sich nicht an solchen Bauern vergreifen, falls der Gegner einen einlädt, in diese Falle zu tappen. Ich hoffe, ich konnte wenigstens mit diesem Tipp etwas helfen.

Was Sie hier machen ist unsportlich, ja moralisch verwerflich.

Cheating ist im Schach nicht erlaubt.

Verfolgen Sie den aktuellen Skandal Carlsen vs. Niemann.

Sie sollten Ihr Verhalten überdenken.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DetlefRuchatz  08.12.2022, 17:47

Bei Spiel-Vertagungen ist es üblich und legitim, die Stellung mit Hilfe anderer Leute zu analysieren, selbst bei Weltmeisterschaften, als Spiele noch vertagt wurden.