Scampi auftauen, wie macht man es richtig?

12 Antworten

Korrekt geht es so: Du entnimmst die gefrorenen Scampis der Verpackung und legst sie auf ein sieb, dieses sollte in auf eineAuffangschale passen. Jetzt, wo du dies getan hast, legst du es zum auftauen in den Kühlschrank.

Das Beste ist diese im Kühlschrank auftauen zu lassen. Sind sie noch nicht ganz aufgetaut leg sie mit der Verpackung (Folie) in kaltes Wasser.

Sowas sollte man niemals schnell auftauen, da kann sehr schnell was schlecht werden, gerade solche Sachen haben sehr shnell Salmonellen oderwird schnell schlecht. Auftauen nur im Kühlschrank langsam,ist sehr wichtig. Genau so sollte man es bei allen Meeresfrüchten halten. Auch anzuraten bei Pouletfleisch. G.Elizza

noraruth  12.01.2011, 07:40

Schnell oder langsam auftauen hat eher was mit der Qualität des Lebensmittels zu tun. Auch im Kühlschrank können sich Salmonellen noch vermehren. Normale Haushaltskühlschränke kühlen zwischen +5-7 °C oder noch wärmer, je nach Einstellung.Aber speziell Scampis werden ja durcherhitzt verzehrt. Bei Temperaturen über +65°C sterben Salmonellen ab, das gleiche gilt auch bei Geflügel (Poulet). Wichtig ist, daß man mit der Auftauflüssigkeit nicht in der Küche "rumschmiert", das ist eher der Weg auf dem man sich die Salmonellen in die Küche holt und ggf. andere Lebensmittel damit kontaminiert.

elizza  12.01.2011, 07:53
@noraruth

Ja, Du hast Recht, da hab ich wohl was verwechselt, bin aber trotzdem der Meinung, man sollte Scampi langsam auftauen. G.Elizza

Ja, das Eis muss ab, da es sonst heftigst in der Pfanne spritzt.

Wenn du sie heute essen willst: in der Küche auftauen lassen (besser über Nacht im Kühlschrank).

Gut von beiden durcherhitzen und mit Knoblauch (Aioli) servieren! Aber nicht zu lange braten, da sie sonst trocken werden. Von jeder Seite 2-3 Minuten max.

in kaltem wasser auftauen. garnelen aus der verpackung nehmen und ganz langsam in möglichst kaltem wasser auftauen lassen. wenn sie wirklich komplett aufgetaut sind, mindestens eine, höchstens 2 stunden zimmertemperatur annehmen lassen und dann direkt zubereiten.