Saxophon quietscht plötzlich! Was kann das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsstest Du erstmal genauer beschreiben was quietscht: Sind es nur bestimmte Töne? Oder quietscht es über das ganze Register. Oftmals treten Undichtigkeiten der Klappen nur in "nassem" Zustand auf.

Hauptfehlerverursacher ist natürlich das Blättchen. Das Blättchen könnte zu alt sein, es wellt sich dann zu stark, wenn es feucht wird und schwingt nicht mehr richtig. Generell könnten auch Blattmarke und Mundstücksstärke mittlerweile für Dich falsch zusammengestellt sein. Es könnte sein, daß Du jetzt eine andere Blattstärke oder eine andere Mundstücksbahn bzw. -öffnung brauchst.

Da das aus der Ferne wirklich sehr schwer fachgerecht zu beantworten ist, solltest Du Dich an einen erfahrenen Saxophonisten oder Lehrer wenden, der sich Dein Problem mal anhört und ggf. Hilfestellung geben kann.

Blaettchen kaputt sonst nix oder oder klappe am sbogen liegt nicht direkt an

Prudentia2013
Fragesteller

Ja, das dachte ich auch. Aber das ist es nicht.

Ist das Blatt korrekt aufgespannt? Versuch ein anderes Blatt. Zu viel Mundstück im Mund. Zu viel Lippendruck, Zu harter Zungenstoß usw.