Warum ist die Kette laufend verkantet?

2 Antworten

Es kann sein, dass die Kette in sich gedreht ist. Das scheint mir insbesondere deshalb plausibel, da ja das alte Stellwerk sie quasi laufend verbiegen konnte.

Ich würds mal mit einer neuen Kette versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Outdoor-Fan

Die Kraft deiner Beine wird über die Kette auf die Zahnkränze am Hinterrad übertragen und von da auf die Straße. Das Stellwerk (Schaltwerk) bekommt keine großen Kräfte ab, es sei denn, du trittst von der Seite dagegen. Und selbst wenn du das machst, nimmt das Stellwerk meistens keinen Schaden sondern das Schaltauge. Das ist das Verbindungsstück zwischen Rahmen und Stellwerk.

Schaltwerke muss man also so gut wie nie tauschen. Ein bisschen sauber machen und alle 20 Jahre mal die Rädchen wechseln - das reicht. Das heißt, dein Schaltwerk war von vornherein nie richtig montiert. Keine Ahnung, was du falsch machst, doch die Kraft deiner Beine hat nichts zu tun damit.