Sauna mit Kupferspirale?

6 Antworten

Jetzt kommt mal die Faktenlage:

Metall leitet grundsätzlich Wärme und es kann grundsätzlich zu Verbrennungen kommen, wenn heiße metallische Gegenstände auf menschliche Körper treffen.

Anders verhält es sich aber mit metallischen Gegenständen, die von vorn herein eine direkte Verbindung zum Körper haben. Hier kühlt der Körper die Berührungsstellen runter, bzw. die Berührungsstellen erhitzen sich kaum. Das lässt sich am Besten mit einer Kette erklären: Wenn man in der Sauna eine Kette trägt und nach vorn übergebeugt sitzt, merkt man an den Berührungsstellen nichts. Lehnt man sich zurück, wirkt die Hitze der vorher nicht am Körper anliegenden Teile auf den Körper ein.

Dennoch würde ich erst einmal zur Infektionsprophylaxe die Wundheilung abwarten, bevor ich in die Sauna gehe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
saunatom  16.11.2020, 05:10

Diese "Wunden" sind aber "innen" und werden druch die Sauna nicht beeinflusst!
Ähnlich einer Zahnentzündung. Solange der Mund geschlossen bleibt in der Sauna, wird nichts passieren. Die Spirale (um die es hier geht) ist dabei so tief in der Gebärmutter, dass auch hier von "geschlossen" ausgegangen werden kann.
Selbst bei einer "älteren" - sagen wir erweiterten - Frau wäre das ebenfalls noch geschlossen... ;-)
Fazit: Keine Gefahr der Gesundheit in diesem Fall in der Sauna!

hinnerkx  16.11.2020, 11:33
@saunatom

Mal wieder völliger Schwachsinn! Nach keinem operativen Eingriff sollte man in die Sauna. Die Infektionsgefahr durch Verunreinigung besteht auch, wenn die Wunden nicht direkten Kontakt zur Umgebung haben. Hör bitte auf irgendwelchen gefährlichen Blödsinn zu behaupten, von dem du nicht den Hauch von Ahnung hast!

saunatom  23.11.2020, 18:33
@hinnerkx

Auch wen Du mal wieder beleidigend wirst, so wird das nichts daran ändern, dass es nicht grundsätzlich für alle Operationen gilt!
Letztendlich liegt es immer an dem Wort des Arztes, seiner Empfehlung und ganz sicher nicht an Deiner!

hinnerkx  25.11.2020, 21:31
@saunatom

Ich bin nicht beleidigend, ich stelle Tatsachen fest. Wenn man sich hier als "Experte" generiert, und dann Ratschläge gibt, die mit Lebensgefahr für andere verbunden sind, besteht ja wohl die Gefahr, dass es von genauso unwissenden Menschen geglaubt wird. Und das kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen.

Du schreibst, Zitat: "Fazit: Keine Gefahr der Gesundheit in diesem Fall in der Sauna!".

Und das ist definitiv unwahr! Es kann in Einzelfällen bis hin zu einer lebensgefährlichen Sepsis führen, weil sich Verunreinigungen an alle möglichen Stellen, auch im Körper, verteilen. Ich frage mich wirklich was dich reitet, solche Ratschläge zu erteilen. Lass es einfach sein.

Wie du ganz richtig schreibst: Es liegt an der Empfehlung des Arztes. Und der würde, genau wie der ausgebildete Notfallsanitäter, die Krankenschwester oder die Arzthelferin, die solche Infektionsgeschehen auch in ihrer Ausbildung lernen, deine "Expertenmeinung" ganz bestimmt nicht teilen. Denn an deinen unqualifizierten Empfehlungen liegt es bestimmt noch weniger als an meiner, der ich wenigstens mal 1) den Beruf des Saunameister seit 31 Jahren und 2) den des Paramediziners seit 19 Jahren ohne Unterbrechung ausübe.

saunatom  30.11.2020, 20:42
@hinnerkx

Deswegen gibt es auch soviele Berichte über massive Erkrankungen durch Spiralenträger in der Sauna.... :-) :-)
Ja genau.

hinnerkx  01.12.2020, 10:57
@saunatom

Wir reden von frisch operierten Patienten, schon vergessen? Kannst dir natürlich versuchen, alles so hinzudrehen, wie es dir passt. Deine Aussage ist und bleibt beweisbar falsch und mehr noch: Gefährlich.

Sobald heisse Luft von aussen an die Spirale kommt, wird es sehr heiss. Soweit ich weiß sitzt die Spirale so tief, dass keine Verbrennungs-Gefahr besteht.

Woher ich das weiß:Recherche
saunatom  14.11.2020, 05:24

Verbrennungsgefahr ?
Niemals! Jedes Metallteil was mit der Haut in Berührung steht leitet die Wärme direkt an den Körper ab, selbst wenn eine Spirale also "heraustehen" würde, so wird es nicht heiss, by the way: Wie weit stehen die denn bei Dir "raus", dass es hierbei überhaupt einen Erwähnungsgrund gibt ? :-) :-)

Sie wird nicht einmal bemerkt beim Saunieren!
Das weiss ich sogar als Mann... ;-)

NackterGerd  14.11.2020, 08:42
@saunatom

Du weißt ja nicht wie Breitbeinig sie in ihrer Privatsauna sitzt 🤣

saunatom  16.11.2020, 05:01
@NackterGerd

Eien Spirale ist nicht zu sehen, selbst wenn eine Frau Ihre Beine um 180 Grad spreizen könnte.... ( Ich weiss, es sollte nur ein Witz sein )
Aber schon der Gedanke "Das sie herausschauen" könnte ist völlig absurd.
Geschweige denn, dass sie sich aufheizen könnte....

NackterGerd  18.11.2020, 00:10
@saunatom

Klar ist sie nicht zu sehen🤣

Herausschauen natürlich auch

Und wenn es drinnen tatsächlich so heiß wird, hat sie es ein anderes Problen als nur die Spirale.

Ich wäre etwas Vorsichtig

Wenn das Material guten Körperkontakt hat wird die Wärme ja abgeleitet.

Allerdings sitzt sie ja auch wohl nicht vorne und bekommt von der Hitze auch nicht viel mit.

Sollte also eigentlich kein Problem sein

Also nur nicht dauernd mit gespreizten Beinen da sitzen und das Tor öffnen😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Frag doch beim andern Arzt nach... soweit ich weiß müsste das kein Problem darstellen bei der Sauna wüsste ich null warum, da ja so gut wie nichts in dein inneres gelangt erst recht nicht so tief und beim Schwimmen sind die Schamlippen eigentlich auch soweit zusammen gedrückt dass das Wasser nicht so tief eindringen könnte.

ewigsuzu  13.11.2020, 19:22

Also da muss man schon nen Schlauch nehmen und ihn einführen.

Wenn es nach gebratene Fisch riecht, sofort raus. Sorry musste sein 😄

Eine Spirale an sich macht keine Probleme. Ich selber habe Piercings. In der Sauna sieht man häufiger Leute mit Piercings oder Ketten. Die Wärme wird schnell abgetragen, also wird es nicht Übermaß heiß.

Allerdings weiß ich nicht wie es in dir drin aussieht. Sollte beim Einsetzen was verletzt worden sein, solltest du es vorher vollständig Heilen lassen.