Frage von Musch23, 83

Erfahrungen mit der Gynefix?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Findet ihr sie empfehlenswert? (bitte kein geh zum Frauenarzt, ich möchte nur wissen, was andere Frauen für Erfahrungen gemacht haben)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen & Verhuetung, 61

Ich hatte keine großen Schmerzen beim Einsetzen und entzünden wird sich da auch nichts sofern der Gyn richtig und sauber arbeitet. Und das wird er wenn er sein Handwerk beherrscht. Um das zu Überprüfen macht man sich ja zunächst ein Bild von ihm in einem vorherigen Beratungsgespräch.

Der Faden kann durchaus ein Leiter für mögliche Bakterien sein. Mit der üblichen Hygiene und etwas Vorsicht ist hier aber kein erhöhtes Risiko vorhanden. Wasche deine Hände immer gründlich bevor du deine Finger einführst, dein Partner sollte selbiges vor dem Fingern tun! Ebenso solltest du und dein Partner niemals am Faden ziehen - aber ich denke das versteht sich von selbst.

Bis zu 10 Tagen nach der Einlage sollte man weder nach dem Faden tasten, noch Sex haben oder Tampons tragen. Alles weitere erfährst du aber auch beim Gyn.

Mein Partner spürt den Faden, aber das auch nur in manchen Stellungen. Schmerzen hat er dabei nicht. Es ist manchmal unangenehm sagt er, aber er stört ihn nun auch nicht weiter.

Du kannst den Faden zwar kürzen lassen davon würde ich allerdings abraten - das könnte spätestens beim Ziehen der Kette evtl. zum Problem werden, oder der Faden könnte pieksen. Der Faden wird ohnehin mit der Zeit etwas weicher.

Ich wollte mir zu Anfang niemals etwas einsetzen lassen - da hatte ich echt bammel vor. Nun könnte ich nicht glücklicher und zufriedener sein.

NFP, Kondome usw kamen für mich nicht in Frage. Ich wollte spontanen, ungeplanten Sex mit dem Partner einfach nicht missen. Für mich ist beides daher einfach zu umständlich und NFP war für mich einfach zu aufwendig.

Die Kupferkette kann wenn sie einmal eingesetzt wurde einfach vergessen werden. Bei mir ist das jedenfalls so. Zudem ist sie sicherer als die Pille - ich hatte jedenfalls seither keine Angst mehr vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Sie kann übrigens jederzeit gezogen werden. Schützt aber sonst für 5 Jahre. Eine Schwangerschaft ist nach der Entfernung sofort möglich.

Der Preis von 300 € ist wohl das was abschrecken kann - ich habe das aber mal mit meiner Pille (Maxim) verglichen und wenn man dann noch den gesundheitlichen Aspekt dazurechnet fährt man (m.M.n.) einfach besser. Aber das sollte natürlich jeder für sich entscheiden.

Findet ihr sie empfehlenswert?

Aufjedenfall! Ich habe einiges an Lebensqualität zurückgewonnen.

Wenn du Fragen dazu hast kannst du sie mir gerne stellen. Wenn du dich für die Kupferkette entscheiden solltest rate ich dir sogleich einen Gynefix-Arzt aufzusuchen. Ein Arzt der die Kette nicht legen darf wird u.U. wohl davon abraten.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Vielen Dank!

Antwort
von Jenehla, 50

Ich habe meine Kette jetzt schon fast 3 Jahre. Das Einsetzen tat mir sehr weh, ich hatte aber auch keine Betäubung oder Narkose (manche Ärzte bieten das an).

Der Preis war mit 400€ viel auf einen Schlag, aber ich habe es mir mit meinem Partnet geteilt, somit ist es eigentlich recht günstig. Die Pille kostet auf die Zeit gerechnet genau das gleiche.

Ich hatte seitdem auch keine Probleme mit Hygiene, Pilze oder Verlust der Kette bzw. irgendwelche Schmerzen. Es ist ein tolles Gefühl sich absolut keine Gedanken über Verhütung machen zu müssen.

Meine Periode kommt regelmäßig und ist unterschiedlich schmerzhaft, ich denke nicht das es mit der Kette zusammenhängt.

Ich würde sie mir immer wieder einsetzen lassen :)

PS: Manche Frauen haben ein Problem damit wie die Gynefix wirkt. Vielleicht solltest du dich diesbezüglich gut informieren falls dir sowas nicht egal ist.

Antwort
von Tragosso, 48

Ich habe meine jetzt bald 6 Wochen (erst). Das Einsetzen war für mich extrem schmerzhaft und unangenehm. Dauert allerdings auch nur 15 Minuten. Danach saß sie perfekt, Donnerstag muss ich dann zum nachkontrollieren. Die Wochen danach zog es noch hin und wieder und krampfte, aber nicht so stark. Periode wird allerdings einige Zyklen bei vielen Frauen erstmal stärker. Aber da es mir mittlerweile wieder soweit gut geht, denke ich, dass da alles okay sein müsste.