Kupferspirale tut das weh?

5 Antworten

Bei meiner Ex war es enorme Schmerzen und zwei Wochen danach, waren noch immer starke Bauch bzw Unterleibkrämpfe vorhanden.

Nach 2 Monaten wurde sie vom Körper abgestoßen(kann aber muss nicht passieren)

Aber es gibt wohl eine noch neuere Spirale, die kleiner und wohl besser ist. Diese kam ca. 1 Monat später raus, nachdem die Spirale gesetzt wurde.

hallo. ich glaube auch dass das von frau zu frau sehr unterschiedlich ist. bei mir war es damals unangenehm, aber nicht schlimm. vor allem weil die sache ruckzuck vorbei ist. ich selbst hab eine gold t. der vorteil gegenüber der gynefix ist, dass sie nur eingelegt wird. nicht eingehängt wie die gynefix. das heißt beim einlegen wird das gewebe nicht beschädigt, kann sich nicht entzünden, usw. das war einer von mehreren gründen warum mir mein FA damals zur gold t geraten hat. falls du noch fragen hast, jederzeit gern! aber ich würd mich im vorfeld auf jeden fall gut von deinem FA beraten lassen. du musst schon beruhigt und entspannt sein vor dme einsetzen. wenn man verkrampft weil man sich sorgen macht, tuts sicher mehr weh.

Hallo, Also ich hatte die Kupferspirale dreimal. Beim ersten Mal war das Einsetzen erträglich. Beim zweiten Mal fand Ichs deutlich schlimmer, da wenige Minuten zuvor die alte Spirale entfernt wurde und somit alles schon etwas gereizt war. Beim dritten Mal wars eine Kupfer-Gold-Spirale bei der ich einen Monat lang schlimme Schmerzen und Blutungen hatte und sie schließlich wieder entfernen ließ. Da meine zweite Spirale nach etwa einem halben Jahr verrutscht ist wurde ich trotz der Spirale schwanger. Aus all diesen Gründen werde ich mir nie wieder eine Kupferspirale legen lassen. Auch die Menstruation war in dieser Zeit deutlich stärker und schmerzhafter. Eine Kupferkette finde ich persönlich noch bedenklicher. Sie kann zwar nicht verrutschen, aber wenn sie gezogen wird kann es passieren, dass durch die Verankerung Löcher in die Gebärmutterwand gerissen werden. Es gibt aus diesem Grund immer noch viele Frauenärzte die die Kupferkette ablehnen.

Letztendlich ist es bei jeder Frau anders. Ich bin nach ewiger Suche nach einer hormonfeien Verhütung bei der natürlichen Familienplanung NFP gelandet. Sie bietet bei richtiger Anwendung die gleiche Sicherheit wie die Pille.

Ich hoffe ich könnte dir helfen. Alles Gute!

Marella01  20.11.2014, 10:02

Das die GyneFix Schäden beim Entfernen verursacht ist ein sehr unschönes Gerücht, das sich konstant aufrecht erhält. (Ich vermute mal es wurde selbst von der Pharmaindustrie in die Welt gesetzt, da sie an hormonfreier Verhütung nichts verdienen). Ich selbst habe mich mit dieser Thematik natürlich auch befasst (bin ja selber Kettchenträgerin und hatte wirklich Angst als ich das gelesen hatte).

Sogar in der Brigitte wurde ein Arzt interviewt der dieses Gerücht aufrechterhalten hat. Ich zitiere hier immer wieder gerne eine der erfahrensten gynefix Ärztinnen aus Bayreuth: Dr. Erika Schwarz am 10.07.14 um 11:12 "Als ich mich 1999 mich als Frauenärztin in Bayreuth niedergelassen hatte, war die Gynefix in Deutschland noch unbekannt, was mich sehr erstaunte, da ich die Gynefix an der Universitätsfrauenklinik in Bern, CH selbst schon Jahre davor eingesetzt hatte . Die Befürchtungen des Kollegen, der vom Brigitte-Team interviewt wurde, kann ich nicht bestätigen. Die Entfernung der Gynefix gelingt völlig problem- und schmerzlos und kann zu jedem Zykluszeitpunkt durchgeführt werden. Auch mich hat interessiert, ob der Knoten, der in der Gebärmuttermuskulatur sitzt, dort pathologische Veränderungen macht. Daher habe ich die Verankerungsstelle mikroskopisch (Histologie n. Hysterektomie w. Uterus myomatosus) untersuchen lassen: es fanden sich keine pathologische Veränderungen. Ich habe Patientinnen, die schon die dritte Gynefix haben und dazwischen proplemlos ihre Kinder bekamen. Vor Einlage sollte geklärt werden, ob diese Verhütungsmethode für die Patientin geeignet ist." http://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/kupferkette-1119127/#commentControl

GyneFix wird schon seit über 20 Jahren angewendet - und bei keiner Frau gab es Komplikationen oder bleibende Schäden durch das Ziehen. Mein GyneFix Arzt hat mir hierzu sogar eine Studie vorgelegt, als ich ihn darauf angesprochen habe.

SamarasEyes  20.11.2014, 11:13
@Marella01

Hallo, Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Ich habe allgemein schlechte Erfahrungen mit Kupfer in der Verhütung gemacht. (Sehr starke und schmerzhafte Menstruation, allgemein oft Unterleibsschmerzen, viele Infektionen, etc)

Mir ist klar das das je nach Frau unterschiedlich ist.

Ich muss sagen seit ich die symptothermale Methode der natürlichen Familienplanung entdeckt hab, geht es mir in jeder Hinsicht deutlich besser. Mein Zyklus hat sich auf seinen natürlichen Rhytmus eingependelt, habe eine normale schmerzfreie Periode, ein besseres Gefühl für meinen Körper und meine Fruchtbarkeit. Für Frauen die sich dabei trotzdem unsicher sind, helfen Geräte wie z.B. Der Ladycomp wunderbar.

Pro und contra Gynefix zu diskutieren wird hier zu keinem sinnvollen Ergebnis führen. Die eine findet's toll, die andere kann sich nicht vorstellen, dass das Entfernen von Widerhaken von einer Schleimhaut keinerlei Schäden verursacht.

Auch finde ich es vermessen, zu behaupten keine Frau hätte jemals Folgen davon getragen. Frauenärzte geben nicht gerne ohne Not bekannt einen Fehler gemacht zu haben. ;) Ausschließen lassen sich Folgen nie, nicht umsonst existiert der Begriff Dunkelziffer.

Zu guter Letzt ein kleiner Rat an alle: Immer schaun, wer eine Studie in Auftrag gegeben hat (und welche finanziellen Vorteile er von einem entsprechenden Ergebnis hat).

Und:

Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... ;)

Das ist von Frau zu Frau verschieden. Manche empfinden es lediglich als unangenehm andere wiederum als sehr schmerzhaft. Ich habe mich damals für die Kupferkette entschieden, da sie kleiner und flexibler ist und gerade mit ihr keine Blutungsverstärkungen auftreten. Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Spirale - weniger starke blutungen, weniger Nebenwirkungen, keine Probleme mit der Passform --> daher keine Bauch und Rückenschmerzen wie man es oft bei der Spirale mitbekommt. Die Einlage hat weh getan....aber es ist wirklich auszuhalten....das ganze war nach 10 Minuten (inklusive Ultraschall und Voruntersuchung) schon vorüber....und dannach hatte ich ein bisschen Bauchweh....wie bei der Periode auch. Ich finde dafür dass man dann 5 Jahre keine Sorgen mehr mit der Verhütung hat, kann man da mal kurz die Zähne zusammenbeißen....aber auch hier gilt: für jede Frau scheint es anders zu sein....ich wollte danach im Bett liegen und eine Freundin von mir ist danach direkt shoppen gegangen ;) ....wenn du große angst vor Schmerzen hast, einfach mit deinem arzt abklären, er wird geeignete Maßnahmen ergreifen können.

Hier findest du Ärzte die GyneFix einlegen :) http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/gynefix-arzte.php

Warum frägst Du nicht den FA? Wie alt bist Du denn?