Ausbildung Housekeeping wieso keine Zimmer reinigen?

3 Antworten

Welche Ausbildung soll das sein???

Ich wusste nicht, dass Housekeeping ein Ausbildungsberuf ist. Ich kenne das von Hotelfachleuten.

Eigentlich muessen angehende Hotelfachleute alles mal machen, auch Zimmer reinigen. Allerdings hat der Ausbildungsbetrieb immer einen Ermessensspielraum.

Bei der praktischen Abschlusspruefung muss man aber meist ein Zimmer unter Zeitvorgabe reinigen. Spaetestens dann sollte man halbwegs wissen, worauf es ankommt.

zum Hauskeeping gehört alles - nicht nur die Zimmer - außerdem sollte man schon wissen, was man hinteher kontrollieren soll - also wie es gemacht wird und vor allem wie lange es dauert die Aufgabe ordentlich zu erledigen

Wieso macht man die Zimmer nicht, sondern erstmal die ganze andere Arbeit

Weil auch das dazugehört.

Hellogf
Fragesteller

Aber erstmal sollte man doch die Zimmer lernen

tryanswer  18.09.2021, 14:10
@Hellogf

Das liegt im Ermessen das Ausbildungsbetriebes. Ich kann nun nicht beurteilen, wie die Arbeitsabläufe dort organisiert sind.