Sauerstoffsättigung 100 % okay?

verreisterNutzer  17.02.2022, 17:14

Wie heißt die App?

chatley
Fragesteller

Samsung Health

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Raucher haben 100 % Sättigung, weil der Sensor nicht zwischen O2 und CO unterscheiden kann.

Ich bezweifle aber, dass dein Sensor genau ist und denke, dass die 100 % eher auf den ungenauen Sensor zurückzuführen sind.

100% sauerstoffsättigung hat man zB. beim Hyperventilieren. Allerdings kann man diese App und das messen mit dem Handy komplett ignorieren. Das hat nichts mit seriöser Messung zu tun sondern ist veralberung medizinischer Laien.

chatley
Fragesteller

Danke für die Info..

Ja schade, dass so etwas angeboten wird, obwohl man sich darauf nicht verlassen kann.

Erstmal: diese App ist ein "Spielzeug" und kein (geeichtes) medizinisches Messgerät. Ausserdem ist ein Absinken der Sauerstoffsättigung ein Krankheitssymptom, nicht die "normale oder guten" 100 %.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sorry wenn es jetzt vieleicht etwas heftig ist aber, glaubst du echt eine App kann das messen. Du musst dafür dein Blut testen....

chatley
Fragesteller

Beim Arzt wird aber doch auch mit einem Fingerclip gemessen...

MrMiles  02.02.2020, 11:51
@chatley

In diesem Fingerclip befinden sich mehrere LEDs die im Infrarotbereich Wellen ausstrahlen welche dann wiederum von einer Fotodiode aufgenommen und gemessen werden. Oxygeniertes „Blut“ absorbiert ein Teil dieser Welle. Der Verlust wird durch die Fotodiode gemessen und daraus dann der Sauerstoffgehalt bestimmt. Die Messung selbst muss im dunklen erfolgen. Sowas kann weder eine App emulieren noch ein normales Smartphone messen.

Erkläre mir bitte wie wine app deine Sauerstoffsättigung messen soll und wie du darauf kommst das dieser Wert auch nur halbwegs korrekt ist?

chatley
Fragesteller

Man soll den Finger auf einen Sensor legen und dann misst das Handy.

Ich glaube, dass der Wert halbwegs korrekt ist, weil man so etwas doch sonst nicht anbieten würde. Oder bin ich da zu naiv?

Fidreliasis  01.02.2020, 11:44
@chatley

einen Sensor vom Handy oder extra?

es gibt Millionen Apps die dir irgendetwas versprechen es aber nicht halten z.B. Die ganzen Röntgen Apps etc.

chatley
Fragesteller
@Fidreliasis

Danke für die Infos. Tja, wahrscheinlich bin ich da doch zu gutgläubig :/