Apple Watch Blutsauerstoff-Messung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in der Health App oder deiner Apple ID ein Alter unter 18 hinterlegt ist, verweigert die Uhr die Messung und das ist nun wirklich nichts Neues. Über den Hintergrund kann nur spekuliert werden. Die landläufige Meinung ist, dass das Messverfahren vom Blutdruck abhängig ist und sich dieser bis zu einem gewissen Alter noch ändert. Um zuverlässige Ergebnisse sicherzustellen gibt es die Messung erst ab 18.

Wenn Du noch keine 18 bist, würde ich das so einfach hinnehmen und abwarten.

  1. Apple weiß das weil du angegeben hast das du unter 18 bist
  2. Apple macht da kein Geheimnis draus das bestimmte Funktionen nur für bestimmte Leute und bestimmte Altersklassen funktionieren
  3. diese Messung ist eh recht ungenau und selbst wenn sie zu 100% genau wäre würde der Wert keinen relevanten Nutzen für irgendjemanden haben.

Das ist nur eine Funktion im Bereich „Spiele“. Zur korrekten Messung solltest du ein geprüftes Medizingerät nutzen, keine Armbanduhr oder Handyapp.

PCExpert310
Fragesteller

Das war nicht die Frage :)

Curasanus  08.10.2021, 18:07
@PCExpert310

Du kannst das Spielzrug auch jünger nutzen, wahrscheinlich ist die Angabe bei Kindern noch ungenauer. Aber dir wird nichts passieren.

Hm … du beschwerst dich über Sachen, die eigentlich lange bekannt sind … genauso ist die EKG Funktion erst ab 22 Jahren …

Vielleicht hättest du dich einfach besser informieren müssen …

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Technik, Apple)
PCExpert310
Fragesteller

Achso na dann geb ich in besagtem „Gesundheitsprofil“ einfach 6 Jahre älter ein dann müsste es gehen dann bin ich 22 :)

Charly555  08.10.2021, 08:28
@PCExpert310

Das kannst du sicherlich machen 🤷‍♀️
Aber … Apple gibt ja nicht „zum Spaß“ diese Altersbeschränkung an … ob die ermittelten Werte dann wirklich aussagekräftig sind … 🤷‍♀️

PCExpert310
Fragesteller
@Charly555

Kann man ja testen, ich habe auch ein professionelleres Gerät (Fingerclip) daheim :)

tommgrinn  04.02.2022, 15:41
@PCExpert310

Würde ich auch so machen. Apple sagt ja ausdrücklich nicht, dass es verboten wäre und gibt ja sozusagen sogar einen Wink mit dem Zaunspfahl, wie man das umgehen kann. ;)

Kannst ja mal berichten wie unterschiedlich die Werte zwischen beiden Geräten sind, würde mich mal interessieren.