Sauerstoffsättigung

4 Antworten

Hai,

100% Sättigung ist nicht die Regel. Unbeatmet liegt der Wert glaube ich zw. 93 und 98%, man kann aber auch mal 100% erreichen, das ist nicht schädlich. Entscheidend ist wohl, wie der Wert individuell normal ist. Ein Mensch mit langjährigem Asthma ist mit 90% möglicherweise gut zufrieden, Du oder ich wären wahrscheinlich kurz vor dem Ersticken und wir hätten Panik. Ähnlich verhält es sich bei beatmeten Menschen. Würde bei dieser Gruppe aber dennoch sagen, nicht unter 90% Gruß, Miki

Die Sauerstoffsättigung im Blut sollte zwischen 95 und 100% liegen

Sunset82  17.08.2018, 07:48

Die Sauerstoffsättigung im Blut natürlich.

Hallo Dom. Also 100% ist der normale Wert. Er schwangt natürlich, wenn man Sport betreibt und liegt aber mindestens bei 96 %.

Wenn du Astma hast, kann er unter 90 % sacken, dass heißt du brauchst Sauerstoff. Sackt die Sättigung unter 80, besteht die Gefahr eines Sauerstoffmangels und es kann zu Hirnschäden führen. Und bei einer OP hast du einen Tubus, wirst künstlich beatmet und der Wert liegt immer bei knapp 100%.Baut da einer Mistbock, dann hat der Patient sein Leben lang Probleme und die Eltern -wenn es sich um ein Kind handelt wird den Arzt anklagen-.Schon bei 70 % beginnt das Gehirn langsam ab zu sterben. Bist du im KH, bekommst du sofort Sauerstoff per Schlauch in die Nase. Reicht das nicht, wird man tubiert in Narkose.Weil Hirnschäden nicht wieder gut zu machen sind. Und man hat schon oft gehört, dass Kinder bei einer Mandel OP einen Sauerstoffmangel erlitten, weil die Ärzte die Schläuche vertauschten und das Kind nun schwerst behindert ist. Es gibt aber auch noch das Gegentei. Zuviel Sauerstoff durch hyperventilieren. Dann wird man schwindelig ist aber nicht gefährlich. Das können auch Menschen mit Panikatacken bekommen. Paula

Ein guter Wert wäre 80-90%, wenn du von Beatmung im Krankenhaus sprechen solltest.

susie105  13.09.2010, 20:20

So ein Blödsinn! Zeig mir EINEN Anästhesisten oder Intensivmediziner, der mit einem Sp02 on 80% zufrieden ist - gerade bei einem beatmeten Patienten... Woher nimmst du nur dein medizinisches "Wissen"???

Sunset82  17.08.2018, 07:47

80%-90% ist völlig indiskutabel. Egal ob beatmet oder nicht!