Sauerstoffaffinitätsreihe der Metalle?

3 Antworten

Bei solchen Redoxreaktionen wird das unedlere Metall oxidiert (gibt Elektronen ab) und das edlere Metall reduziert (nimmt Elektronen auf). Wie edel ein Metall ist, siehst du anhand der Spannungsreihe. Da beispielsweise Silber edler ist als Eisen wird Silber zum reinen Metall reduziert und Eisen oxidiert. Die anderen Metalle kannst du nun selber aus der Liste im Anhang heraussuchen (edle Metalle positiv, unedle negativ).

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Recherche

1.) ZnO(s) + Mg(s) → MgO(s) + Zn(s)

2.) 3 Ag2O + 2 Fe ==> 6 Ag + Fe2O3

3.) Das kannst Du (fast) strikt ausschließen, und zwar mit dem folgenden Argu­ment: Kupfer verbrennt an der Luft zu Kupfer­oxid, Gold oxidiert aber nicht (ich hoffe, Du weißt das).

Daher ist Kupferoxid ein schwächeres Oxidationsmittel als Sauerstoff, aber beim Gold ist es umgekehrt, das würde das Oxid stärker oxidieren als O₂.

O₂ ist also nicht stark genug, Gold zu oxidieren. Kupferoxid ist aber schwächer als Sauerstoff, also kann es das Gold noch weniger oxidieren.

Dasselbe Argument kannst Du auch mit Standardreduktions­potentialen formu­lieren, aber dabei mußt Du aus zwei Gründen vor­sichtig sein: Die Potentiale von Fest­körpern wie Oxiden können von den Potentialen der Ionen in Lösung be­träch­tlich ab­weichen. Außer­dem sind die üblichen Potential­tabellen auf 25°C bezogen, Reaktionen zwischen Oxiden macht man aber bei viel höheren Tem­pera­turen. Daher wäre ein Argument über die Potentiale zwar ein Hinweis, aber kein end­gültiger Beweis.

4:) Cuo + 2Na - Na2O + Cu

Ehe ich auf die Lösung eingehe, meine Frage: Kannst Du mit der elektrochemischen Spannungsreihe umgehen? Diese macht die Antwort verständlich.