Sauerkraut noch essbar (Fertiggericht)?

5 Antworten

Viele Fertiggerichte (und auch andere Lebensmittel) sind deutlich länger haltbar als das Mindesthaltbarkeitsdatum es einen glauben lässt. Im Zweifel einfach mal die Packung auf machen, das Sauerkraut angucken (sieht es normal aus? ist es verfärbt? ist Schimmel dran?), daran riechen (riecht es noch gut? oder irgendwie seltsam?) und wenn du dir dann noch unsicher bist, ein bisschen davon probieren (schmeckt es alt? schmeckt es schlecht? oder irgendwie ungewöhnlich?). Solltest du dann noch Zweifel haben, geh lieber auf Nummer Sicher und schmeiß es weg, bevor du dir den Magen verdirbst. In der Regel sollte das Sauerkraut aber definitiv noch essbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dort ist wohl auch Wurst drin. Wenn ja, würde mir das nicht mehr schmecken.

Na klar ist das noch essbar. Warum nicht?

Die Tüte sieht nicht aufgebläht aus.

Das Datum sagt die MINDEST HALTBARKEIT an. Im englischen steht da immer BEST BEFORE. Da wird nix von 23.59 auf 00.00 uhr schlecht.

Huhu,

Wenn es nicht aufgebläht ist oder unangenehm riecht sollte es noch essbar sein.

Grüße Anna

Selber entscheiden =

Packung aufmachen, riechen, probieren und wenn es nicht mehr schmeckt, dann weg.

Die Vorteile vom Sauerkraut aus der Konserve

Ein Weg Lebensmittel keimfrei und haltbar zu machen, ist das Pasteurisieren. Sauerkraut aus der Konserve ist deshalb immer pasteurisiert. So ist das ohnehin schon haltbare Sauerkraut noch haltbarer – und das ganz ohne Konservierungsstoffe.